... nämlich der Autofahrer selbst, der Käufer.
Niemand würde sich in einen Flieger setzen, wenn bekannt oder zumindest wahrscheinlich wäre, dass ein 12-jähriges Daddelkiddie mit einem Viren-/Wurmbaukasten die Mühle in den nächsten Acker semmeln könnte. Nun stellt sich die Frage, warum das beim Auto hingenommen oder zumindest ausgeblendet wird.
Meine Vermutung ist, dass a) Leistung und/oder Komfort über alles geht (und das sage ich explizit als jemand, der von Leistung gar nicht genug bekommen kann) oder eben b) die Gefahren genau so ausgeblendet werden, wie es am heimischen PC auch passert. "Was wollen die von meinem Rechner, das sind nur Urlaubsfotos drauf?" und "Was wollen die von meinem Up, wenn nebendran ein Elfer knackbar wäre?" sind für mich zweimal die selbe hummelbrunzdoofe Frage und Realitätsverleugnung. Gut, zugegeben: die Mehrheit der Autofahrer ist kein Computer-/Sicherheitsspezialist. Muss auch nicht. Aber wenn auf der einen Seite die Realität ausgeblendet wird, wird es auf der anderen Seite kaum besser sein. Und wenn auf der einen Seite ganz bewusst ein himmelschreiendes Nichtwissen zelebriert wird, wird beim Abhusten des V8 ganz sicher kein Gedanken dran verschwendet.
Kann Otto Normalfahrer etwas dagegen tun? Tja, blöderweise nicht viel.
Er kann ein gewisses Bewusstsein für die Sachverhalte entwickeln. Will er aber nicht, solange die Karre 300 PS hat und über 250 läuft.
Er kann im Falle einer Fehlfunktion oder eines Diebstahl gerichtlich mit dem Hersteller in den Klinsch gehen. Bringt wohl auch nicht viel, da auf einen Klägeranwalt zwei Verteidigeranwaltarmeen kommen.
Aber -und das ist der Knackpunkt- er kann Fragen stellen. Er kann den Herstellern solange auf die Nerven gehen, bis die sich rühren. So, wie es bspw. auch Mickischrott irgendwann mal gemerkt hat, dass nicht alle User DAUs sind und nicht alle DAUs sich verarschen lassen. Natürlich wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber machbar ist es schon. Gäbe es ein Zusammenspiel der Medien (mittlerweile sind Viren-/Wurmattakcen schon Tagesschau-tauglich und im Zuge der NSA-Geschichte rückt auch "der Computer" ins Blickfeld des deutschen Michels) mit Sicherheitsexperten, hielte ich es für möglich, dass der gegenwärtige unhaltbare Zustand wesentlich schneller behoben werden kann, als es bei Mickischrott gedauert hat.
Ich finde es richtig und wichtig, dass bei den Hersteller angeklopft wird und unangenehme Fragen gestellt werden. Genau so wichtig, wie die inhaltsleeren Antworten (so denn überhaupt welche kommen) zu veröffentlichen und den jeweiligen Hersteller an den Pranger zu stellen.
Andererseits: was wollen die schon mit meinem Auto, wenn nebendran ein teureres steht und niemand kann mich hacken, wenn ich mit 250 ĂĽber die Bahn pflĂĽge und mir der Massagesitz die Kimme massiert. Computer im Auto? Sowas muss man heutzutags haben, da ich keinesfalls 3 Funktionen ĂĽber 3 Schalter bedienen, sondern auf einem 12" Display rumtatschen will. Schalter sind so Achtziger!