Ansicht umschalten
Avatar von Alexander Tetzlaff
  • Alexander Tetzlaff

mehr als 1000 Beiträge seit 11.06.2003

Re: Da fehlt noch ein Aspekt

Niemand würde sich in einen Flieger setzen, wenn bekannt oder zumindest wahrscheinlich wäre, dass ein 12-jähriges Daddelkiddie mit einem Viren-/Wurmbaukasten die Mühle in den nächsten Acker semmeln könnte.

Woher weißt du, dass das nicht so ist? Wurde das schonmal versucht? Gibt es dazu Studien?

http://www.zdnet.com/researcher-takes-controls-of-aircraft-system-with-android-phone-7000013879/

Aber -und das ist der Knackpunkt- er kann Fragen stellen. Er kann den Herstellern solange auf die Nerven gehen, bis die sich rühren. So, wie es bspw. auch Mickischrott irgendwann mal gemerkt hat, dass nicht alle User DAUs sind und nicht alle DAUs sich verarschen lassen. Natürlich wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber machbar ist es schon. Gäbe es ein Zusammenspiel der Medien (mittlerweile sind Viren-/Wurmattakcen schon Tagesschau-tauglich und im Zuge der NSA-Geschichte rückt auch "der Computer" ins Blickfeld des deutschen Michels) mit Sicherheitsexperten, hielte ich es für möglich, dass der gegenwärtige unhaltbare Zustand wesentlich schneller behoben werden kann, als es bei Mickischrott gedauert hat.

Warum sollte der mündige Bürger das tun? Dazu bedarf es erst mal eines gewissen Leidensdrucks, welchen ich in diesem Fall nicht erkennen kann. Wurde der Druck auf Microsoft nicht auch erst richtig groß, als Computer millionenhaft kompromittiert wurden und die Leute direkt betroffen waren (Windows tot, Geld durch Phishing & Co. verloren)? Mir ist kein Fall eines "gehackten" Fahrzeugs in freier Wildbahn (und nicht in den Händen von Forschern) bekannt, wo es für den Fahrer gefährlich wurde.

Fahrzeug geklaut? Versicherung zahlt. Dass die sich ihre Kosten über angepasste Beiträge wieder herein holt, wird gern übersehen. Gegen Diebstahl mit Abschleppwagen oder vorgehaltener Pistole hilft auch keine gesicherte Fahrzeugkommunikation. Von Versicherungsseite also vermutlich schon mal kein gesteigertes Interesse an sichereren Fahrzeugen. Der Hersteller? Der kann die durch Diebstahl entstandenen Lücken durch neue Fahrzeuge auffüllen, was jetzt auch kein Nachteil für ihn ist. Der einzige Hebel scheint mir da die Reputation zu sein, denn ein Hersteller, der öffentlich als leicht zu knacken verschrien ist, hat keinen guten Stand.

Nebenbei: welche Priorität und Relevanz IT-Sicherheitsthemen für die Mehrheit der Bevölkerung haben, kannst du ganz gut an der Beliebtheit von Merkel/Union nach dem NSA-Skandal erkennen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten