Ansicht umschalten
Avatar von VuP (1)
  • VuP (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2016

Falsch - auch von Dir. Die Helmpflicht wird immer noch diskutiert.

S-Pedelecs brauchen keine Motorradhelme:

"(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."

Eigentlich brauchen sie GAR keine Helme, weil sie bauartbedingt keine 20 km/h fahren KÖNNEN. Für mehr als 18 km/h reicht die Bauart nicht aus (bis 18 km/h reicht die Bauart aus, es sei denn, der Hersteller bietet diese Funktion nicht an) - also über 18 km/h muss Mensch noch eine Portion hinzufügen, und damit ist die Helmpflicht gegessen.

Stand der Diskussion, der Gerichtsentscheidungen usw. ist aber, dass eine Helmpflicht auf S-Pedelecs besteht. Dafür gibt es die normalen Fahrradhelme, die jeder Polizist und jedes Gericht problemlos akzeptiert. Dennoch gibt es hier auch Fortschritte, und es gibt spezielle Helme für S-Pedelecs im Fahrradhelm-Design aber mit mehr Schutzwirkung.

Was alles nicht schlimm ist. Schlimm ist, dass sie keine Radwege nutzen dürfen. Mit dem Rennrad fahre ich lockere 54 km/h auf dem Radweg (leicht bergab, tut aber nichts zur Sache, es geht nicht um mich, sondern um die mögliche Geschwindigkeit von Bio-Rädern), und ein S-Pdelec soll keine 45 km/h auf dem Radweg fahren dürfen? Immer vorausgesetzt, der Radweg ist frei... Gilt auch für das Bio-Rad. Innerhalb von Städten fahre ich auch nur quasi im "Leerlauf", um vor allem MICH nicht zu gefährden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten