Erinnern wir uns mal an Porsche in den 90ern. die Luftgekühlten hatten zwar ihre Fanbase aber der Verkauf reichte längst nicht mehr gewinndeckend aus, die Transaxle Modelle wurden eher nicht richtig an den Mann (Frau) gebracht. Nebenbei hielt man sich mit "Lohnaufträgen" wie dem Mercedes W124 500E und Audi RS2 und der Entwicklung von Motoren für Seat und Lada(!) über Wasser.
Ähnliche Phase macht HD wohl auch grade durch, Fall 1: das bisherige Publikum stirbt weg - na das hätten die "Füchse" bei HD ja schnell genug merken müssen bei dem Altersdurchschnitt - das alljährliche Harley Treffen hier wird zum "Greisentreffen". Der Nachwuchs zeigt kaum Interesse an schwerfälligen Choppermaschinen bzw. diese später zu Erben, werden dann weiterverkauft und die große Masse an gebrauchten HDs drückt natürlich auch die Neuverkäufe im klassischen Chopper Bereich.
Das man jetzt neben dem typischen HD Chopper / Cruiser andere Maschinen auf den Markt drücken will ist halt die letzte Möglichkeit - entweder es klappt oder geht schief. Porsche hatte das gleiche Los, Umstellung auf Wasserkühlung, neue Modellreihen mit Boxster, Cayenne und Co. Auch wenn Markentraditionalisten Geschwüre bekommen und ich selber keine SUV mag, die Dinger haben Porsche den Allerwertesten gerettet. So soll es die Panamericana tun, als 2rädriges SUV - genauso wie eine Multistrada bei Ducati.
Genauso muss sich HD umorientieren, der Streetfighter schaut wirklich schick aus und Krads in diesem Stil verkaufen sich ja wie geschnitten Brot, kleinere Maschinen werden im Ausland produziert, aber wenn man sie vernünftig vermarktet und die Qualität stimmt dann sollte das passen. Ein Großteil von Audi / VW kommt ja auch aus Ungarn und die Leute kaufen es trotzdem.
Sehr interessant finde ich die Leichtkrafträder / E Bikes. HD hat ja mit der Produktion von Fahrrädern und Leichtkrafträdern begonnen, wenn die Marketingfüchse bei HD intelligent genug sind und dazu die Brücke schlagen dann sollten die Dinger auch laufen.
Somit bleibt halt nichts anderes übrig als mal das Modellprogramm komplett umzukrempeln als jedes Jahr an Sportster / Softail und Co einen Blinker in anderer Form ranzuschrauben und als neues Modell zu verkaufen. Wobei Krisen bei HD nichts neues sind gabs in den 70ern schonmal (die AMF Jahre, beinahe HD an die Wand gefahren) und auch früher hat man italienische Kleinkrafträder als Moppeds im Programm gehabt, auch ganz bewusst als Einstiegsmaschinen, an alle die behaupten Indien wäre das erste "Outsourcing".