Ansicht umschalten
Avatar von Plexucra
  • Plexucra

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2012

Wichtigste Angabe fehlt wie immer

Die für mich wichtigste / kaufentscheidende Angabe fehlt in diesem Bericht genauso wie in eigentlich allen Berichten zu Autos:

>>Die Lautstärke<<

Sowohl objektiv gemessen als auch subjektiv verglichen mit Konkurrenz-Model XY.
Auch via Google / sonst im Internet findet man keine Seite auf der vergleichbar dargestellt wird, wie laut die Autos sind.

Ich würde mir sowas wünschen:
Subjektiv:
- bei 0-120 km/h ist das Fahrzeug subjektiv lauter als die Fahrzeuge X, Y und Z
- bei 0-120 km/h ist das Fahrzeug subjektiv leiser als die Fahrzeuge X, Y und Z
- bei 120-170 km/h ist das Fahrzeug subjektiv lauter als die Fahrzeuge X, Y und Z
- bei 120-170 km/h ist das Fahrzeug subjektiv leiser als die Fahrzeuge X, Y und Z

Objektiv:
Diagramme über Db-Verteilung aufgetragen gegen Frequenzspektrum in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Bereifungen.

Generell sollte für die teste stehts derselbe Autobahn/Teststreckenabschnitt verwendet werden mit einer Art Standard-Testreifen und dann nochmal extra mit dem vom Hersteller beigelegten Reifen bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Ich hatte z.B. vorher einen 3er BMW Limousine und nun den aktuellen Astra sports tourer Kombi. Der BMW ist subjektiv über 120 km/h leiser gewesen und der Astra ist subjektiv unter 120 km/h leiser. Sowohl im Leerlauf als auch von den Motorgeräuschen her (der BMW war ein diesel der Opel ist benziner).

Da ich hauptsächlich Autobahn fahre und dort die Lautstärke am meisten psychisch belastet muss mein nächster zwingend bei 150km/h leiser sein als ein 3er BMW (Baujahr 2013). Wo finde ich solch eine Information?

Die Marke, PS, Farbe, Aussehen ist mir sowas von egal.
(sollte eig. nur net teurer als ein 3er sein)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten