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Avatar von thenewprof
  • thenewprof

mehr als 1000 Beiträge seit 12.10.2009

Preissensibel?

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Viele der am stärksten Betroffenen Modelle sind "Flotten"-modelle und keines im untertersten Preissegment. Es ist noch nicht mal die Volksschummelbude die am Schlimmsten betroffen ist sondern Andere (und selbst "Premium"-Hersteller die nicht zum VW Konzern gehören) und das sehr deutlich... Woran das liegt ist auch sehr einfach zu erklären: Wo es Grauzonen gibt werden diese immer bis zum Maximum ausgereizt werden. Flottenfahrzeuge müssen auch als CO2 Blocker her halten, also runter mit dem Verbrauch (und damit rauf mit den sonstigen Schadstoffen). SCR? Drückt die Marge, also weg damit. Harnstofftank? Kostet Gewicht und das wiederum Verbrauch, also so klein wie möglich. Selbstbefüllbaren Harnstofftank? Nah, lieber nur vernünftig in der Werkstatt befüllbar machen, kürzt die Wartungsintervalle und AdBlue lässt sich auch mit ordentlich Marge verkaufen...

Unlösbare Probleme? Keineswegs. Tausende Euro Preisaufschläge? Blah, die Technik kostet nur wenige hundert Euro Aufschlag für Fahrzeuge die sie noch gar nicht haben, aber geht halt auf die Marge...

Wer hat versagt? Die Politik. Die Vorschriften gehören wasserdicht formuliert und müssen sich am Machbaren orientieren, unabhängig von wirtschaftlichen Überlegungen (wie Rendite oder Aufsichtsratsposten). Wenn das dazu führt, dass sich Diesel Technologie nicht mehr verkauft, ist das halt so. Wenn durch ausbleibende Komponsation die übermotorisierten Schrankwände den Kauf von CO2-Zertifikaten erfordern, dann muss man halt etwas schwächere Regale entwickeln; selbst "nur" 170PS bieten mehr Antritt als der gemeine Sufffahrer sinnvoll in gefahrene Kilometer umsetzen kann.

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