Ansicht umschalten
Avatar von okieh11

781 Beiträge seit 29.05.2006

Re: Mein nächster wird wieder ein Diesel

fesh schrieb am 14.01.2017 13:36:

Es gibt einfach keinen Van (Vito/Viano, T5, Scudo, Expert, Jumpy, H1, Transit, Trafic, ...) der bei 40-50.000 km im Jahr (davon 95% Langstrecke) wirtschaftlicher zu bewegen wäre als mit einem Diesel. Ich würde ja gerne einen Benziner nehmen der auf Erdgas umrüstbar ist, aber das gibt es für diese Autos nunmal nicht.
Neukauf ist finanziell nicht drin, ich kaufe im Sommer ein 3-4 Jahre altes Fzg. mit weniger als 100 Mm.

Macht nichts, in die Innenstadt fahre ich damit eh nicht, sondern mit meinem Zweitakt-Motorroller ;-)

Nun, die Industrie hat halt die letzten Jahre damit verplempert, sehr viel Geld in das Diesel-Prinzip zu setzen, um dieses etwas sauberer zu machen (und dabei versucht, Physik, Chemie und uns gleichzeitig auszutricksen). Hätte man das ganze Geld und die Entwicklungsressourcen in die Benziner gepumpt, gäbe es heute das mal so großkotzig angekündigte 3-Liter-Auto (von dem keiner mehr was wissen will).

Aber Zweitaktmotor ist doch toll, der Geruch von verbranntem Zweitaktöl erinnert mich immer an meine wilden Zeiten (RD 350) ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten