okieh11 schrieb am 14.01.2017 16:37:
Nun, die Industrie hat halt die letzten Jahre damit verplempert, sehr viel Geld in das Diesel-Prinzip zu setzen, um dieses etwas sauberer zu machen (und dabei versucht, Physik, Chemie und uns gleichzeitig auszutricksen). Hätte man das ganze Geld und die Entwicklungsressourcen in die Benziner gepumpt, gäbe es heute das mal so großkotzig angekündigte 3-Liter-Auto (von dem keiner mehr was wissen will).
Aber Zweitaktmotor ist doch toll, der Geruch von verbranntem Zweitaktöl erinnert mich immer an meine wilden Zeiten (RD 350) ;-)
Fakt ist, daß das Dieselprinzip nunmal einen höheren Wikrungsgrad aufweist als das Ottoprinzip; ergo ist Diesel prädestiniert für Motoren in Zeiten, in denen der Verbrauch ein immer wichtigeres Kriterium darstellt. Da ist nix mit Physik & Chemie austricksen.
Meiner Meinung nach hat man zudem deshalb verstärkt auf Diesel gesetzt, weil die Regelung wesentlich einfacher zu realisieren ist als bei einem hochgezüchteten Ottomotor (zB Turbo, Abgasrückführung).
Und ja, Zweitakt-Zweirad war eine geile Zeit :-)