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  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Nein, das Kraftwerk ist nicht mitten in der Stadt!

Gerder schrieb am 16.01.2017 18:21:

Nach einer gewissen Zeit kommen die wieder runter, NOx ist schwerer als N. Und Wind ist bei Inversionswetterlagen nicht. Wo sollen sie also hin?

Eine Entmischung nach Molekulargewicht findet in der freien Atmosphäre nicht statt.
Sonst hätten wir nämlich eine Schichtung CO2 / O2 / N2.

Sind sie ja eben laut Stadtklima-Stuttgart nicht.

Ă„h, bitte wie?

https://www.stadtklima-stuttgart.de/image_zoom.php?show=OF8xMTA5X3BLb3E2RTdaSnMuanBn

Die NO2-Werte sind Vormittags und Nachmittags fast gleich hoch
und treten zu den Hauptverkehrszeiten auf.

Samstag auch sehr schön zu sehen, wie abends viele ausgehen.

Am Sonntag, wenn wenig gefahren wird, sinkt der NO2-Pegel von Samstag Nacht an deutlich ab.

Oder wird da das Kraftwerk abgeschaltet?!

Die originalen Belastungen (NO) sind vor allem morgens am größten. NO2 entsteht vormittags mit Hilfe der Sonne aus NO,

Bei der Bildung von NO aus NO2 ensteht Ozon gemäß NO2 + O2 --UV--> NO + O3

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide#Auswirkungen_von_Stickoxiden

Der Ozongehalt mĂĽsste also vormittags proportional ansteigen.
Tut er aber nicht.

https://www.stadtklima-stuttgart.de/image_zoom.php?show=OF8xMTExX01IdFJlaHNnREEuanBn

Nennenswerte NO2-Enstehung durch Photolyse ist damit vom Tisch.

d.h. diese Werte sind durch den NO-Verlauf erklärbar.

Nein, die NO2-Werte sind so nicht erklärbar! s.o.

Sie sind aber durch die hohen Direktemissionen von Diesel-PKW erklärbar, denn in deren Oxi-Kat werden große Mengen an NO2 gebildet.

https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/warum-sind-dieselmotoren-nox-no2-schleudern

Das spricht sehr deutlich gegen den PKW-Verkehr als Hauptverursacher, weil jeder der zur Arbeit fährt am Abend auch wieder heim fährt. Warum sollte morgens 2-3mal mehr Verkehr sein als Abends?

Die NO2-Werte sind nachmittags kaum geringer. Außerdem verteilt sich der Nachmittagsverkehr über einen längeren Zeitraum.

Die Tatsache dass Sonntags die SO2-Werte hoch sind und NOx nicht, lässt vermuten dass Privathaushalte auch erheblich an den SO2-Konzentrationen beteiligt sind (vgl. UBA) und das Kraftwerk Samstag/Sonntag nicht läuft (oder nur reduziert).

Oder, daß der Straßenverkehr und dabei hauptsächlich die Dieselmotoren verantwortlich sind, wie es eigentlich alle Quellen zu diesem Thema immer wieder belegen.

Wie weit willst du die Realität eigentlich noch verleugnen?

Ich versuche mich an einer sachlichen Diskussion.

Na, dann erklär mal das "fehlende" Ozon für die NO -> NO2-Reaktion.

Und die Veränderung des SO2 / NO2 - Verhältnisses, aber diesmal bitte ernsthaft.

Die PKWs sind natĂĽrlich eine recht groĂźe Quelle, das steht auĂźer Frage. Aber es gibt noch zahlreiche andere wirkungsvolle Emittenten die mal auf den PrĂĽfstand mĂĽssen.

Die sind doch auf dem PrĂĽfstand. Ganz im Gegensatz zu den zig Millionen Diesel-PKW, die nach wie vor im Realbetrieb nahezu unreglementiert pesten dĂĽrfen.

Dass du das so hart relativierst finde ich sehr schade denn dann kann man deine Meinung ĂĽber PKWs nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Ich habe doch gar keine Meinung zu PKWs generell geäußert?!

Im ĂĽbrigen: wenn man deine Argumente mit Logik und Naturwissenschaft prĂĽft, bleibt erst recht nicht viel ĂĽber, das man ernst nehmen kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.01.2017 18:58).

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