Broeselmeier schrieb am 18.01.2017 19:32:
Pragmatiker schrieb am 18.01.2017 10:40:
Broeselmeier schrieb am 13.01.2017 13:46:
Weil die Autos zu einfach gebaut sind, funktioniert der SCR-Kat i.d.R. nur in einem sehr engen Betriebsbereich. Wird zu viel Harnstoff dosiert, tritt am Aspuff Ammoniak aus. Das muss unbedingt vermieden werden.
Was genau soll da zu einfach gebaut sein?
z.B. nicht vorhandener Ammoniak-Sperrkat oder unzureichendes Thermomanagement
Danke fĂĽr den Hinweis. Im Untersuchungsbericht des Bundesverkehrsministeriums ist die Sache mit dem Thermomanagement noch etwas genauer beschrieben (z.B. in den Abschnitten zum Opel Insignia und Opel Zafira):
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Strasse/bericht-untersuchungskommission-volkswagen.pdf?__blob=publicationFile
Scheint wohl so zu sein, dass im SCR-Kat Ammoniak eingelagert werden muss, damit die Grenzwerte über alle Betriebszustände hinweg eingehalten werden können. Wenn im SCR-Kat eingalgertes Ammoniak zu kalt wird, kann es jedoch kristalisieren, wodurch der SCR-Kat geschädigt wird. Da der SCR-Kat bei Opel im Unterbodenbereich verbaut ist, fällt dessen Temperatur bei niedrigen Außentemperaturen zu schnell ab, um zuverlässig Ammoniak einlagern zu können. Somit funktioniert die Abgasreinigung dann nicht mehr in allen Betriebszuständen und die Grenzwerte werden daher überschritten.
Schade, dass nicht einmal heise in der Lage ist, diese Details mal massentauglich zu erläutern. Stattdessen wird überall die wenig plausibel Mär verbreitet, die Hersteller wollten AdBlue sparen ...