DrM schrieb am 16.01.2017 18:54:
Gerder schrieb am 16.01.2017 18:21:
Sind sie ja eben laut Stadtklima-Stuttgart nicht.
Ă„h, bitte wie?
https://www.stadtklima-stuttgart.de/image_zoom.php?show=OF8xMTA5X3BLb3E2RTdaSnMuanBn
Die NO2-Werte sind Vormittags und Nachmittags fast gleich hoch
und treten zu den Hauptverkehrszeiten auf.
Da machst du es dir viel zu einfach. Die NO2-Werte vormittags sind eine Folge der extrem hohen NO-Belastung am Morgen. Gleichzeitig wird aber auch NO2 durch UV zu NO gewandelt. Sehr schön sehen kann man am O3-Verlauf, dass praktisch minutengenau mit der hohen NO-Emission der O3-Wert sinkt und der NO2-Wert ansteigt. Für den NO2-Wert sind daher entgegen deiner Behauptung nicht allein die Verbrennungsmotoren verantwortlich.
Wikipedia: [i]Beim Transport der Schadstoffe von den Emissionszentren weg wandelt sich das NO zunehmend in NO2 um [..][/i]
Samstag auch sehr schön zu sehen, wie abends viele ausgehen.
Das Verkehrsaufkommen ist Samstag Abend geringer als tagsüber. Der Anstieg der NO2-Werte abends ist ebenfalls durch Umwandlung von NO zu erklären da der Ozon-Wert immer noch geringer ist als am Sonntag.
Am Sonntag, wenn wenig gefahren wird, sinkt der NO2-Pegel von Samstag Nacht an deutlich ab.
Oder wird da das Kraftwerk abgeschaltet?!
Am Sonntag morgen wird das NO2 in NO gewandelt, mit der Hilfe von UV. Daher steigt der Ozon-Wert Sonntags auch deutlich an. Dass der NO-Wert so stark sinkt liegt daran, dass wenige Kraftwerke laufen und wenige Autos fahren.
Die originalen Belastungen (NO) sind vor allem morgens am größten. NO2 entsteht vormittags mit Hilfe der Sonne aus NO,
Bei der Bildung von NO aus NO2 ensteht Ozon gemäß NO2 + O2 --UV--> NO + O3
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide#Auswirkungen_von_StickoxidenDer Ozongehalt mĂĽsste also vormittags proportional ansteigen.
Tut er aber nicht.https://www.stadtklima-stuttgart.de/image_zoom.php?show=OF8xMTExX01IdFJlaHNnREEuanBn
Nennenswerte NO2-Enstehung durch Photolyse ist damit vom Tisch.
Dieser Absatz enthält sowohl von mir, wie auch von dir erhebliche Fehler, vergessen wir diesen am besten.
d.h. diese Werte sind durch den NO-Verlauf erklärbar.
Nein, die NO2-Werte sind so nicht erklärbar! s.o.
Sie sind aber durch die hohen Direktemissionen von Diesel-PKW erklärbar, denn in deren Oxi-Kat werden große Mengen an NO2 gebildet.
Wie ich oben beschrieben habe, ist aber der NO-Wert fĂĽr den NO2-Wert entscheidend. PKWs erzeugen mx. 50% NO2 im NOx, das aber auch nur wenn ein NOx-Partikelfilter verbaut ist. der Oxi-Kat kann sowohl die NO2-Entstehung verhindern als auch optimieren.
Oder, daß der Straßenverkehr und dabei hauptsächlich die Dieselmotoren verantwortlich sind, wie es eigentlich alle Quellen zu diesem Thema immer wieder belegen.
Verbrennung generell ist ursächlich für NOx.