Ansicht umschalten
Avatar von DrM
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Nein, das Kraftwerk ist nicht mitten in der Stadt!

Gerder schrieb am 18.01.2017 13:11:

Da machst du es dir viel zu einfach. Die NO2-Werte vormittags sind eine Folge der extrem hohen NO-Belastung am Morgen. Gleichzeitig wird aber auch NO2 durch UV zu NO gewandelt. Sehr schön sehen kann man am O3-Verlauf, dass praktisch minutengenau mit der hohen NO-Emission der O3-Wert sinkt und der NO2-Wert ansteigt.

Du verleugnest hier die naturwissenschaftlichen Tatsachen.

Bei der Umwandlung von NO zu NO2 durch Sonnenlicht entsteht O3.
Wäre das der Mechanismus der NO2-Bildung, müsste der O3-Wert steigen, nicht sinken.

Für den NO2-Wert sind daher entgegen deiner Behauptung nicht allein die Verbrennungsmotoren verantwortlich.

Ich habe nie behauptet, die Verbrennungsmotoren allein wären dafür verantwortlich.

Alle Quellen zu dem Thema sehen die Dieselmotoren als Hauptverursacher von innerstädtischem NO2.

Das Verkehrsaufkommen ist Samstag Abend geringer als tagsüber.

Der Anstieg der NO2-Werte abends ist ebenfalls durch Umwandlung von NO zu erklären da der Ozon-Wert immer noch geringer ist als am Sonntag.

Weil abends die Sonne besonders intensiv scheint und die Luft besonders klar ist, daß die UV-Einstrahlung besonders hoch ist?

Am Sonntag morgen wird das NO2 in NO gewandelt, mit der Hilfe von UV. Daher steigt der Ozon-Wert Sonntags auch deutlich an.

Die Umwandlung von NO2 in NO verbraucht aber Ozon anstatt es zu erzeugen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sommersmog#Ozonentstehung

Dieser Absatz enthält sowohl von mir, wie auch von dir erhebliche Fehler, vergessen wir diesen am besten.

Welche Fehler meinerseits enthält dieser Ansatz?

Wie ich oben beschrieben habe, ist aber der NO-Wert für den NO2-Wert entscheidend.

Wie ich dir mehrfach belegt habe, sind deine Behauptungen falsch, weil bei der Photolyse von NO zu NO2 Ozon entsteht.

PKWs erzeugen mx. 50% NO2 im NOx, das aber auch nur wenn ein NOx-Partikelfilter verbaut ist. der Oxi-Kat kann sowohl die NO2-Entstehung verhindern als auch optimieren.

Der Oxi-Kat oxidiert, wie der Name schon sagt, die Schadstoffe. U.A. NO zu NO2.

Er verhindert somit nicht die NO2-Entstehung, sondern ist maßgeblich dafür verantwortlich.

Ich habe deine Verdrehungen langsam satt.

Das sagt das Umweltbundesamt: (Hervorhebung von mir)

Die deutliche Zunahme des NO2/NOx-Verhältnisses ca. seit dem Jahr 2000 an verkehrsnahen Messstellen steht nicht mit höheren Ozonbelastungen in Verbindung, sondern spiegelt in erster Linie eine Zunahme des emissionsseitigen NO2/NOx-Verhältnisses wider. Diese Zunahme wird augenscheinlich durch den steigenden Anteil von Dieselfahrzeugen mit Oxidationskatalysator, vor allem bei PKW, verursacht.
...

Die NO2-Emissions-faktoren nehmen auf allen Straßenkategorien zu. Hauptverantwortlich für diese Zunahme sind die Diesel-PKW mit Oxidationskatalysator und/oder Partikelfilter, deren Abgase höhere NO2-Konzentrationen aufweisen. Die Abgasnachbehandlung ist zwar für Partikel, Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid sehr vorteilhaft, erhöht aber den Anteil von NO2 an den NOx-Emissionen.

Danke Umweltbundesamt!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.01.2017 13:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten