Ansicht umschalten
Avatar von Gerder
  • Gerder

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2016

Re: Nein, das Kraftwerk ist nicht mitten in der Stadt!

DrM schrieb am 18.01.2017 13:37:

Gerder schrieb am 18.01.2017 13:11:

Da machst du es dir viel zu einfach. Die NO2-Werte vormittags sind eine Folge der extrem hohen NO-Belastung am Morgen. Gleichzeitig wird aber auch NO2 durch UV zu NO gewandelt. Sehr schön sehen kann man am O3-Verlauf, dass praktisch minutengenau mit der hohen NO-Emission der O3-Wert sinkt und der NO2-Wert ansteigt.

Du verleugnest hier die naturwissenschaftlichen Tatsachen.

Bei der Umwandlung von NO zu NO2 durch Sonnenlicht entsteht O3.
Wäre das der Mechanismus der NO2-Bildung, müsste der O3-Wert steigen, nicht sinken.

Ich denke auch du hast Zugang zu "Naturwissenschaftlichen Tatsachen" und Wikipedia. Dort steht geschrieben, dass die Umwandlung von NO2 nach NO mit Hilfe von UV geschieht und O3 erzeugt. Und anders herum ohne UV NO2 aus NO entsteht und O3 benötigt. Die Reaktion kommt, wie ich beschrieben habe, eher in NO2 zu ruhen.

Der Oxi-Kat oxidiert, wie der Name schon sagt, die Schadstoffe. U.A. NO zu NO2.

Er verhindert somit nicht die NO2-Entstehung, sondern ist maßgeblich dafür verantwortlich.

http://www.exomission.de/index.php/technologien-2/katalysatoren

"Der Dieseloxidationskatalysator (DOC) oxidiert Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) bei Dieselmotoren. Ein kleiner Teil der ausgestoßenen Partikelmasse wird durch Oxidation der an den Rußpartikeln auskondensierten Kohlenwasserstoffen (HC) ebenfalls reduziert.
In Verbindung mit Partikelfiltern wird der DOC auch benötigt, um die ohnehin im Abgas vorhandenen Stickoxide (NOx) in Stickstoffdioxid (NO2) umzuwandeln; damit wird der Einsatz von passiv regenerierenden Partikelfiltern ermöglicht – siehe Partikelfiltertechnologie. Wir können sowohl Beschichtungen liefern die die NO2-Bildung behindern, als auch optimieren."

Optimiert wird die NO2-Bildung falls Partikelfilter verbaut sind, dann wird da aber eben noch gefiltert! Das Kraftwerk haut wie viele andere Feuerungsanlagen hauptsächlich NO raus.

Ich habe deine Verdrehungen langsam satt.

Prüf mal deine "Naturwissenschaftlichen Tatsachen"!

Die (Langzeit-) Messwerte in Stuttgart widersprechen den Behauptungen des UBA. Diese gelten Allgemein, nicht im Besonderen für Stuttgart.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten