Ansicht umschalten
Avatar von bullit85
  • bullit85

4 Beiträge seit 12.08.2016

Erfahrungsbericht

Ich fahre seit Mai 2015 einen Astra J 2.0 CDTI (165 PS) Handschalter 5-Türer, gekauft als Jahreswagen.
Mein Fazit bisher:
Würde ich wieder kaufen, mit nahezu voller Hütte westenlich billiger als ein vergleichbarer Golf. Nach gut 30.000 km bisher gabs nur einen kaputten PDC-Sensor, der auf Garantie getauscht wurde. Das AFL+ ist erstklassig von Ausleuchtung und Verteilung, die Fernlichtautomatik allerdings könnte besser sein. Die AGR-Sitze sind absolut empfehlenswert. Das Fahrverhalten ist für einen Fronttriebler mit 350 NM gut, auch ein Verdienst der Wattlenker-Hinterachse. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung gerade wegen der Tasten im großen und ganzen sehr einfach. Verbesserungswürdig ist allerdings die Menüführung, die ist teils sehr verschatelt. Rost am Auspuff hab ich keinen. Rost allgemein dürfte auch kein Problem werden, bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung und Schutzwachs, was heute noch etwas aus dem Schweller suppt. Verarbeitung ist gut, Materialien auch (Ich bin da nicht der Fetischist, der sich daran auch geilt, dass ein Golf-Armaturenbrett 3 Grad weicher ist oder sowas). Teppiche und Ledersitze sind leicht zu reinigen und nicht sehr schmutzemnpfindlich.

Der Motor ist im großen und ganzen ein zuverlässiger Geselle, der genügen Kraft besitzt und vom Verbrauch gemäßigt unterwegs ist (ausgerecht: ca. 6,2 l/100km bei eher zügiger Fahrweise). Störend ist das Turboloch unter ca. 1700 U/min, darüber hat er Kraft in allen Lebenslagen und zieht gut durch. Bei hohen Temepaturen (ab 30°) merkt man Leistungeinbußen, da der Ladeluftkühler etwas schwach dimensioniert ist.

Zum Getriebe: der 2,0 CDTI hat ebenso wie der Biturbo und der OPC das große F40-Getriebe (was im Bericht nicht erwähnt wurde), welches als zuverlässig gilt. Im großen und ganzen ein ordentliches Getriebe, auch wenn Opel in dem Bereich Verbesserungen vornehmen muss im Hinblick auf Präzision und Schaltbarkeit. Da sind andere ein Stückchen weiter.
Das AF40 würde ich nicht empfehlen, damit wirkt der Motor etwas lethargisch und das M32 bei dem kleineren Motoren ist ein bekanntes Sorgenkind, was vernüftige Behandlung und Pflege vorraussetzt (im Astra-J-Forum wird ein regelmäßiger Tausch der Getriebeöls empfohlen).

Meine Empfehlung für den besten Astra ist daher der 2.0 CDTI als Handschalter, ein bequemer und komfortabler Reisewagen, ´mit dem auch längere strecken kein Problem sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten