Als der SUV-Boom los ging, haben diverse Hersteller auf ca. 4,6m gesetzt – Chevy Captiva, Citroën C-Crosser, Honda CR-V, Hyundai Santa Fe, Mazda CX-7, Opel Antara, Peugeot 4007 und eben auch der Renault Koleos. All diese Fahrzeuge waren abgeleitet von Mittelklasse-Modellen und verkauften sich kaum – Peugeot hatte etwa 30.000 Fahrzeuge pro Jahr angepeilt, es wurden am Ende 45.000 in 5 Jahren.
Nur die Premium-Marken (Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLK, Volvo XC60) können so große oder sogar noch größere Modelle in nennenswerten Stückzahlen verkaufen.
Die großen Stückzahlen machen bisher auf der Kompaktklasse basierende Modelle mit einer Länge von meist etwa 4,4m – dazu gehören der VW Tiguan, Hyundai ix35 oder auch Nissan Qashqai (alle drei >100k Fahrzeuge pro Jahr).
Und jetzt kommen eben die Kleinwagen-SUV, die offenbar an die Verkaufszahlen der Kompakten ranreichen.