Ansicht umschalten
Avatar von neotek
  • neotek

278 Beiträge seit 22.09.2002

Kurven?

Erstmal ++ für den Artikel :-)

Ich mag die Ausnahme sein aber mein Bild ist das genaue Gegenteil...

Mir ist in den Alpen bis jetzt noch kein Biker/Kradist/Motoradfahrer untergekommen, der es geschafft hat eine Kurve schneller als zu fahren als ich. Deswegen ärgere ich mich meist über die Biker, welche kurz vor der kurvigen Bergab- oder Bergaufstrecke noch überholen müssen, obschon ich ein kleinwenig über dem Tempolimit fahre und eigentlich klar sein müsste dass ich nicht einer dieser Immobilien-Schnarchnasen bin. Es ist dann immer das Selbe, ich werde auf der Geraden überholt und dann darf dann mit meinem Vierrad denn ganzen Berg hinauf dem Zweirädler nachfahren, weil der für meine Verhältnisse viel zu früh vor der Kruve bremst und dann mit gefühlter Schrittgeschwindigkeit versucht sein Motorad möglichst senkrecht durch die Kurve zu buxieren. Dann volles Rohr die Gerade hinauf (mann ich wünschte es gäbe ein Vierrad mit dem Leistungsgewicht) nur um vor der nächsten Serpentine wieder viel zu früh in die Eisen zu steigen usw, usw, usw.

Das selbe regelmässig vor Baustellen. Ich stehe zu vorderst an der Ampel, und zwar so nahe, dass ich selber die Ampel schon fast nicht sehen kann. Dann kommen einige Biker quetschen sich vor mich und schaffen es wieder nicht den Hobel in die Gänge zu bekommen bevor ich abfahrbereit bin. Die restlichen Kurven kann ich denn auch wieder vergessen, siehe oben.

Nächste Begebenheit, wieder Passstrasse (geradeaus fahren ist langweilig...) Vor mir einige Biker davor ein Auto, einige Kurven lang hinterherfahren, weil die Biker ja so oder so überholen werden. Tuen sie aber nicht, obwohl nicht viel Gegenverkehr und genügend lange Strecken vorhanden währen (ich hätte schon lange überholt). Nun setze ich zum überholen an, zwei Biker geschafft und der vorderste denkt just in dem Moment er könnte auch überholen, zieht ohne Blick zurück raus direkt vor meine Karre, mir bleibt nur eine Vollbremsung.

Die Geschichte mit den Rädern auf der Mitte der Fahrban und den ganzen Oberkörper auf meiner Strassenseite muss ich nicht erwähnen wobei ich hier sagen muss, dass hat sich in den letzten Jahren enorm Verbessert. Früher war das die Regel, heute schon beinahe die Ausnahme.

Noch was, wenn ich keine Eile habe oder nicht schnell fahren will lasse ich euch Biker immer vorbei, halte genug Abstand zum Vordermann und fahre eher rechts am Rand. Weil ich weiss wie lästig es ist, wenn man vorbei kann aber nicht kommt weil der Vordermann einfach nicht auf den Verkehr achtet und sich alleine auf der Strasse wähnt.

Ja meine Freunde, es gibt sie, die Ausnahmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten