Ansicht umschalten
Avatar von -Helge-
  • -Helge-

12 Beiträge seit 16.11.2017

S-Pedelec vs Pedelec mit RR-Geometrie

Ich habe gerade begonnen, mit einem S-Pedelec mit RR-Geometrie (Haibike Xduro Race) zur Arbeit zu pendeln. Ein Pedelec hätte für mich (45km eine Strecke, recht welliges Gelände) keinen Sinn gemacht, 25 km/h Schnitt trete ich auf der Distanz auf einem RR schon selbst. Grund dafür, dass ich unbedingt eine RR-Geometrie haben wollte war der Windwiderstand, der ja bekanntlich im Quadrat mit der Geschwindigkeit wächst: Entweder, man schleppt gewaltige Akkus und Motoren a la Stromer mit sich und ist damit eher beim Moped als beim Fahrrad, oder man reduziert den Windwiderstand eben (deutlich) mit einem Rennlenker. Für mich funktioniert das gut, das Gerät fährt sich auch bei 45 km/h noch sehr sicher, ohne Motor fühlt es sich wie ein schweres Rennrad an, 30 km/h in der Ebene sind immer noch gut möglich.
Und damit bin ich bei der Sinnfrage eines 25 km/h Pedelecs mit RR-Geo: Der Motor des Cube (ein ähnliches Rad gibt es von Giant, ich meine mit Panasonic Antrieb) wird bei moderater Fitness des Fahrers in der Ebene und bergab wohl kaum zum Einsatz kommen, insgesamt dürfte der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einem Rennrad recht gering ausfallen. So ein Rad bedarf schon recht spezieller Anwendungsfälle. Nichts desto trotz finde ich das Konzept spannend, genauso wie die Bereitschaft der Hersteller, Alternativen zur Armada der elektrifizierten Stadträder anzubieten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten