Ansicht umschalten
Avatar von Martin Glaubitz
  • Martin Glaubitz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.09.2016

Der Konfigurator ist wieder eine Qual

Habe mir mal den Konfigurator von VW gegönnt und so einen Aerton zusammen gestellt. Mit "Vollausstattung" komme ich auf etwas mehr als 70.000 Euro (genau genommen 74.000 Euro, aber dann habe ich auch das Top-Diesel-Modell und nicht den hier diskutierten Benziner).

Das hält sich noch im Rahmen. Bei Audi komme ich immer fast auf eine Verdoppelung des Listenpreises mit all dem Zubehör. Allerdings mag man über den Grundpreis schon mal diskutieren können.

Wobei die Basis fängt schon bei 35.000 Euro an (Handschaltung, 150 PS, Schwups, da sind wir aber auch bei der Verdoppelung des Basispreises...).

Allerdings, wenn man überhaupt zum Endergebnis kommt mit diesem Konfigurator. Wenn man diese "Pakete" auswählt, weil man denkt, da kann man was sparen (Geld aber auch Zeit beim Konfigurieren), der irrt. Der dumme Konfigurator lässt die in den Paketen enthaltenen Optionen später immer noch zu Auswahl und kommt dann mit lästigen Dialogen, die Pakete wieder abzuwählen, wo man am Ende nicht weiss, ob man tatsächlich alles noch drin hat, was man für Vollausstattung möchte.

So nervig. So abschreckend immer wieder, sich ein deutsches Auto zu kaufen mit diesen nervigen Zubehörlisten. (Nichts gegen deutsche Autos, ich kaufe mir sie nur nicht gerne neu, sondern gebraucht, wenn einer schon alles Zubehör bestellt hatte und ich vom Wertverlust und seiner Geduld beim Auswählen profitieren kann).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.01.2018 14:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten