Hedges schrieb am 12. November 2009 09:17
> Kann man bei modernen Getrieben tatsächlich das
> Übersetzungsverhältnis
> der Gänge ändern, oder ist das "nur" eine Automatik die einfach
> die Schaltzeitpunkte ändert?
In dem Passat, um den es im Artikel geht, ist ein DSG-Getriebe. Das
heisst es gibt weiterhin normale Gänge, aber 2 Kupplungen (jede an
jeweils der Hälfte der Gänge, damit das Auto den Gang wechseln und
gleichzeitig eingekuppelt bleiben kann). Hier kann sich also nur der
Zeitpunkt des Schaltens ändert.
Es gibt aber auch Automatik-Getriebe, die keine Gänge haben, sondern
das Übersetzungsverhältnis fliessend ändern können. Beispielsweise
alle Nissans mit CVT-Automatik und die Audis mit Multitronic.
> Kann man bei modernen Getrieben tatsächlich das
> Übersetzungsverhältnis
> der Gänge ändern, oder ist das "nur" eine Automatik die einfach
> die Schaltzeitpunkte ändert?
In dem Passat, um den es im Artikel geht, ist ein DSG-Getriebe. Das
heisst es gibt weiterhin normale Gänge, aber 2 Kupplungen (jede an
jeweils der Hälfte der Gänge, damit das Auto den Gang wechseln und
gleichzeitig eingekuppelt bleiben kann). Hier kann sich also nur der
Zeitpunkt des Schaltens ändert.
Es gibt aber auch Automatik-Getriebe, die keine Gänge haben, sondern
das Übersetzungsverhältnis fliessend ändern können. Beispielsweise
alle Nissans mit CVT-Automatik und die Audis mit Multitronic.