Ansicht umschalten
Avatar von alex_grease
  • alex_grease

388 Beiträge seit 19.06.2003

Re: Rückwärts

haschmich schrieb am 12.04.2018 14:06:

Auch eine Allradversion gab es beim alten Kangoo. Nichts davon beim Combo Life

Zumindest den fast baugleichen Peugeot Rifter wird es auch mit Allrad geben. Und die aufgeblähten Staufächer zwischen den Vordersitzen sind wahrscheinlich nur optional - zumindest vom Berlingo sind auch PR-Bilder ohne diese Fächer zu sehen.

Ein zusätzlicher Vorteil solcher moderner Hochdachkombis gegenüber dem alten Kangoo ist außerdem die passive Sicherheit. Eine Bekannte von mir ist mit ihrem alten Kangoo mit einem T5 kollidiert und hatte nicht den Hauch einer Überlebenschance. Tragischerweise hatte sie sich erst zwei Wochen zuvor nochmal für einen Jahreswagen des alten Modells entschieden, da sie die Umgewöhnung auf den größeren und deutlich breiteren Nachfolger vermeiden wollte. Ich will damit nur sagen, dass Fortschritt manchmal auch außerhalb des wahrgenommenen Nutzwerts stattfindet.

Ansonsten teile ich aber auch viele Deiner Kritikpunkte! Gerade hinsichtlich des Einsatzes als Kindertransporter im Nahverkehr wäre z.B. auch ein Plug-In-Hybrid zeitgemäß. Ein Diesel ist für Kurzstrecken allein schon wegen der Partikelfilter-Problematik schlecht einzusetzen, und der Benziner wird wahrscheinlich keine (für mich und unseren Wohnwagen) ausreichende Anhängelast aufweisen. Es sind zwar bisher keine Details bekannt außer der Angabe "bis zu 1500kg", aber mit Seitenblick auf andere PSA-Modelle ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Last auch für den kleinen Dreizylinder-Benziner freigegeben wird. Und selbst wenn, dann würde das wohl annähernd Volllast für diesen Motor bedeuten und zu unwirtschaftlicher Gemischanfettung bzgl. thermischem Aggregateschutz führen. Das will man dann auch nicht unbedingt haben.

In der Nische "viel Platz, Eignung als Zugfahrzeug und modernes Antriebskonzept" sieht es aber allgemein äußerst mau aus. Auch herstellerübergreifend gibt es da gar nichts auf dem Markt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten