Luftgekühlte 2-Takt Diesel gabs in amerikanischen Zugmaschinen und
Kleinlastern.
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=G7qgDauSjhk
http://www.youtube.com/watch?v=xWkHuPgkLps
Obenschmierung ist Teil des Prinzips. Trotzdem haben die Teile auch
eine Sumpfschmierung.
Zum Geräusch. Die DD-Motoren im Video sind hubraumstark. Die
kleineren Detroit Diesel sind dagegen extrem nervig.
sschnee schrieb am 3. März 2009 12:30
>
> In Schiffen sind 2-Takt-Motoren mit Dieseldirekteinspritzung der
> Standard und schaffen eine traumhafte Energieausbeute von teilweise
> über 60%.
>
> Warum wird sowas nicht bei Automotoren erforscht? Der Hauptnachteil
> des 2-Takters, nämlich seine Vermischung von verbranntem und
> unverbranntem Kraftstoff, wird durch die Direkteinspritzung doch
> elegant vermieden. Und das mit der Schmierung lässt sich bestimmt
> irgendwie lösen.
>
> sschnee
Kleinlastern.
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=G7qgDauSjhk
http://www.youtube.com/watch?v=xWkHuPgkLps
Obenschmierung ist Teil des Prinzips. Trotzdem haben die Teile auch
eine Sumpfschmierung.
Zum Geräusch. Die DD-Motoren im Video sind hubraumstark. Die
kleineren Detroit Diesel sind dagegen extrem nervig.
sschnee schrieb am 3. März 2009 12:30
>
> In Schiffen sind 2-Takt-Motoren mit Dieseldirekteinspritzung der
> Standard und schaffen eine traumhafte Energieausbeute von teilweise
> über 60%.
>
> Warum wird sowas nicht bei Automotoren erforscht? Der Hauptnachteil
> des 2-Takters, nämlich seine Vermischung von verbranntem und
> unverbranntem Kraftstoff, wird durch die Direkteinspritzung doch
> elegant vermieden. Und das mit der Schmierung lässt sich bestimmt
> irgendwie lösen.
>
> sschnee