Werte Forumsleser,
ich möchte euch von zwei Problemen berichten, die ich vor kurzem bei einem Mercedes CLA EQ erlebt habe. Meiner Schwester gehört der Wagen und ich fahre ihn sporadisch, letztens wollte ich ihr den Parkassistenten zeigen, ich der Experte. ;-) Aber Pustekuchen, eine halbe Stunde fuhren wir an Parklücken vorbei, es rührt sich einfach nix, der Assistent ist aktiviert und bereit (ganz davon abgesehen, daß man das in den überbunten Menüs nie so richtig sagen kann), die Kameras funktionieren alle, aber kein Hinweis, daß eine Parklücke detektiert würde. Wir müssen aufgeben.
2 Wochen später erfährt sie in der Werkstatt: "Ja, tut uns leid aber der ist vorübergehend deaktiviert." WTF, das geht ja mal gar nicht, lieber still und heimlich etwas OTA deaktivieren, wird schon keiner merken oder wie. Kennt ihr das? Ok, wir alle machen Fehler, aber kein Hinweis, kein Piepen, kein Nix, klar die wollen einen Ansturm vermeiden, aber das geht einfach nicht.
Jetzt kommt der zweite Punkt, das Teil hat vermeintlich aktive Spurhalteassistenz, alles aktiviert, aber auch hier keine Funktion, alle Anzeigen sind grün, Fahrspur wird erkannt, alles ist ok, aber ich kann kein Knopf finden diesen zu aktivieren, auf dem Lenkrad hat man diesen Menüknopf in dem man alles bestätigen kann, aber entweder ich bin zu blöd oder auch hier wurde der Assistent einfach mal lahm gelegt. Leider habe ich den Assisten vorher nie in Aktion gesehen.
Ich bin mir beim 2. Punkt noch nicht 100% sicher, ob ich als der große IT-Experte zu doof zum bedienen bin, aber es hat gewaltiges Geschmäckle. Kennt jemand dieses Gebaren? Wenn das einreißt wird der Kunde doch zum Deppen schlechthin, soll ich jetzt stundenlang Handbücher wälzen, an mir selbst zweifeln, bis mir Firma xy mit einem breiten Lächeln zugesteht, ja sorry du, aber das mussten wir leider deaktivieren, wegen Sicherheit und so. Wird OTA so zum Fluch?
Gespannt auf etwas Feedback
Thomas
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2021 09:17).