Lustig, wenn man diesen Text jetzt nach knapp 2 Jahren wieder liest.
Da wird deutlich, wie sehr die E-Fahrzeug-Szene von Wunschträumen und falschen Versprechungen angetrieben wird.
"P3 nimmt für diese Rechnung einen Batteriepreis von 150 Euro pro Kilowattstunde an, den die Realität praktisch schon unterboten hat."
Sorry, der Preis ist bis heute nicht annähernd erreicht.
Eine 18650 Markenzelle - die ihre Nenn-Leistungswerte halbwegs erreicht - mit 8 Wh nutzbarer Kapazität kostet weiter etwa 4 E (ab 1.000 Stück) - macht 500 E pro kWh.
https://liionwholesale.com/collections/batteries/products/protected-panasonic-ncr18650b-3400mah-li-ion-18650-button-top-battery
Und das ist auch der Grund, weshalb diverse optimistische Geschäftsmodelle mit E-Antrieb nicht aufgehen. Wer auf fallende Preise spekulierte, fährt vor die Wand. Leider.