Ansicht umschalten
Avatar von kurz angebunden
  • kurz angebunden

mehr als 1000 Beiträge seit 23.10.2012

Fahrerbewertung geht auch ohne Datenschutzalbtraum

Natürlich ist es verlockend, viele Daten über Fahrer zu sammeln, aber eine solche Datenbank möchte kein vernünftig denkender Mensch. Eine Stichprobe von wenigen Sekunden ist für mich als menschlichem Fahrer oft ausreichend, um einen anderen Fahrer in eine der drei Kategorien "normal", "gut" oder "schlecht" zu stecken.

Sehr häufig sind Fahrer, die mit einer Aktion negativ auffallen, insgesamt schlechte Fahrer. Z.B. wenn jemand zu dicht hinter mir auffährt, zieht der auch häufig ohne zu blinken in eine zu kleine Lücke. Oder wenn jemand die Spur nicht richtig hält, ist der meist auch sonst unaufmerksam weil am telefonieren. Ich halte da immer etwas mehr Abstand.

Umgekehrt sehe ich manchmal auch besonders gute Fahrer, solche, die durch vorausschauendes, berechenbares Verhalten das Leben für alle um sie herum einfacher und sicherer machen.

Natürlich gibt es auch gefährliche Aktionen, die sich durch nichts ankündigen. Genau dafür soll man nüchtern und wach sein und Abstand halten. Der Nutzen einer App dürfte sehr beschränkt sein. Unfallschwerpunkte aufzeigen ist ja ok, aber Fahrer profilen - nein danke.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten