Ansicht umschalten
  • yours-truly

mehr als 1000 Beiträge seit 12.11.2011

Re: Hätte uns nur jemand gesagt, dass diese Gifte nicht gesund sind ...

EMV-Tester schrieb am 14.09.2016 09:41:

Ich glaube mal das meine Antwort wohl gegen die Forenregeln verstossen könnte...ich weis das sie jedenfalls grenzwertig ist. Bitte aber die Mod sich das ganze Posting durchzulesen und als ganzes zu bewerten.

Trotzdem werde ich sie aussprechen

Erschiess dich und trage zur Problemlösung bei.

Hättest du geschwiegen. Man hätte dich für einen klugen Mann gehalten.
So etwas zu sagen ist nicht nur nicht nett, du stellst dich damit auch selbst in ein schlechtes Licht.

Den das Problem sind nicht die Mittelchen sondern DU. DU existierst und willst leben und das möglichst gesund aber auch gleichzeitig wohlschmeckend und billig.

Die Anrede DU, ist persönlich. Du kennst mich nicht und urteilst vorschnell. Hättest DU deinen Text umformuliert, in ein unpersönlicheres Geschwafel, wäre das Priming nicht negativ.

Wenn 2 ansonsten gleiche Produkte (geschmacklich und von den Inhaltsstoffen) im Regal stehen kaufst DU das gĂĽnstigere.

Ich beweise dir gern das Gegenteil. Komm vorbei.
Was ich mir im Gegenzug dazu verkneife sind zB Spielekonsolen.
Ich liebe Computerspiele. Seit meinem ca. dem 13. Lebensjahr bin ich denen total verfallen. Ich hab mich irgendwann entschieden, bewusst, ich mach da nicht mehr mit.

Der Stromverbrauch allein war aus meiner Sicht irrsinn.
Mein Staubsauger ist mir wichtiger.

Und auch wenn du das nun verneinst, sparst du das Geld an anderer Stelle ein.

Dazu mĂĽsste ich erst einmal Geld verdienen. Ich finde das ist gar nicht so einfach.

NICHT sparen tust du an deinem Luxus und deinem Lebenswandel. Wäre Getreide und nicht Zinn oder Tantal ein Geldbringer, würden in einige afrikanische Staaten die Menschen Ackerbau mit Bewässerung machen statt in Zinnminen zu verrecken. Also auch dein restlicher Konsum trägt dazu bei, das wir das Problem haben.

Da sind durchaus "vernünftige" Gedankengänge drin. Die Kausalität, die globalen Zusammenhänge. DU glaubst es wohl nicht, ich war so schlau, bin vor Jahren selbst darauf gekommen und soll ich dir was sagen, ich komme zu dem Schluss, erschießen ist keine Lösung. Ich lehne Waffengewalt ab.

Und weder du noch ich sind bereit runter zu schrauben. Weder brauchen wir TVs die spätestens nach 10 Jahren hops gehen, weil sie dann eh kaum noch moderne Codecs können, noch brauchen wir Smartphones um noch mehr Computerspiele zu spielen und das letzte Minütchen Zeit "sinnvoll" nutzen, noch brauchen wir Computer in dieser Menge wie sie heute rumstehen. Ein Computer alleine reicht ja nicht mehr, der Laptop muss zusätzlich her, damit man auch mal im Bett chatten kann. Aber das spart den Desktop-rechner nicht ein, den braucht man für die Gamingleistung. Und in der Küche sind mindestens 20 Stromverbraucher, meistens sogar über 30. Alles muss elektrisch gemacht werden. Ein Messer oder 2 hat das vor 200 Jahren alles gekonnt.

Ich habe keinen Kabelanschluss und kein Smartphone. Es kostet Kraft, ich werde belächelt. Ich bin auch, ehrlich gesagt, ein wenig einsam und abgeschnitten, ohne Whatsapp und FB. Meine restliche Familie ist dabei. Ist hart. Es gibt noch so einiges anderes, das ich mir nicht gönne. Aber du hast recht. Ich gönne mir dafür anderen Luxus.
Luxus den jeder haben kann, aber derzeit nicht alle. Jedoch glaube ich pers., scheinbar anders als du, es wäre möglich alle Menschen teilhaben zu lassen. Und ich würde mir sogar die Zeit nehmen Details zu durchdenken, zu diskutieren, für ein "Gemeinwohl". Ich geh hin und wieder Demonstrieren und säge auch sonst fleissig an dem Ast auf dem ich sitze.
DU jedoch beleidigst mich. Schon allein deswegen weil du mich scheinbar für dumm, wertvolllos und nutzlos hälst.

Der Schritt zurück wird aber nicht gelingen, also muss die Masse an Menschen sich mit den problemen rumschlagen oder wir müssen damit leben das wir mit unserem Ressourcenverbrauch die restlich Natur verdrängen. Der Bauer hat keine Chance es anders zu machen, weil ihm dann keiner seine Produkte abkauft. Diese Mittelchen kosten Geld, aber wenn du 6t/Hektar rausholst und 5t ohne, du die Tonne für 200 Euro los wirst und die Chemie 50 Euro/Hektar kostet, dann ist es nunmal klar wo wir stehen. Gewinn macht ein Bauer heute auch nur noch wenn er mit 700PS Mähdrescher fährt die 500l Sprit am Tag rausblasen, nur so kann er die Flächengröße bearbeiten die es rentabel macht. Den an den 1200Euro/Hektar bleiben ihm gerade mal 150 Euro...fürs Jahr. Um damit auf 20.000 Jahreslohn zu kommen musst du also über 100 Hektar bewirtschaften. Und 20.000 sind gerade mal 10Euro/h. Davon musst Rente und Krankenkasse erwirtschaften. Aber 100Hektar sind auch Grenze was du alleine als Familie noch bewältigen kannst. Danach brauchst Mitarbeiter um den Drescher und den Traktor zu fahren. Den der Drescher kann 2-3t puffern selten etwas mehr, also muss der Traktor permanent Material wegfahren, bei den 700PS Boliden braucht man sogar 2 Traktoren mit jeweils 16t Anhängern (25t Nutzlast aka 4 Hektar) und dann eine Std wegfahren, leer machen, zurück fahren...und derweilen würde der Drescher rumstehen.

Deswegen mein provokativer Satz am Anfang, weil er den Kern des Problems trifft. Deine Existenz ist schuld...auch wenn wir deine Existenz ansonsten schätzen und bewahren (und nicht wollen das du dich umbringst oder getötet wirst). Aber in manchen Köpfen geht heute Information nur noch mit der Brechstange rein, weil die Informationsflut euch abstumpfen lässt.

Nein. Meine Existenz ist Teil der Lösung. Das Problem ist systembedingt und wird von vielen als alternativlos angesehen. Nicht so von mir.
Wir sind Teil der Natur und haben ein Hirn um es zu nutzen. Das geilste an unserem Hirn ist dieses Belohnungszentrum. Manche nutzen auch Drogen. Sex ist auch gut. Und daneben gibt es ne Reihe interessanter Eigenschaften an so einem Hirn. Es kann aber auch negative GefĂĽhle empfinden. Bei dir habe ich den Eindruck gewonnen, es scheint das negative zu ĂĽberwiegen.

Wenn du Menschen so behandelst, dein Umwelt so behandelst, zu sagen - DU bist das Problem, erschieĂźe dich, dann wirst du von mir keinen Applaus ernten. Solche Aussagen empfinde ich als destruktiv. Das sind die gleichen Mitteln wie alle anderen Spackos in der Weltpolitik nutzen. Angst und Panikmache. No way.

Wie gesagt, ein paar Ansätze sind ja richtig - aber deine Grundhaltung ist kontraproduktiv und führt zu Verletzungen. Wenn du da anfängst an dir zu arbeiten, dann schaffst du eine bessere Umwelt.

Und ja, ich hab das auch lernen müssen. Das kann man an meinen Beiträgen in Heise nachvollziehen, diese Entwicklung. Manchmal, immer seltener gerate ich auch in diese verallgemeinernde, alle anderen sind Schuld, Gechichte oder gehe Nutzer direkt an. Aber ehrlich, das bringt nix ausser schlechtes Karma.

Mach was draus.
LLAP

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.09.2016 15:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten