Ansicht umschalten
Avatar von watered steel
  • watered steel

mehr als 1000 Beiträge seit 02.05.2017

Das hätte der mal in der DDR versuchen sollen

In der DDR herrschte Zwang, westliche Währungen in eine eigens erschaffene Schattenwährung umzutauschen, die Valutamark, mit der man nur im Intershop einkaufen konnte.

Also wenn der das in der DDR gemacht hätte, Westgeld horten, ohne es in die SED-Schattenwährung Valutamark umzutauschen, dann hätte der wenig Freude am sozialistischen Alltag gehabt, wenn es die SED mitbekommt.

Ich weiß nicht, wie schwer es ist, in Venezuela an Dollar zu kommen, kann mir aber vorstellen, dass es auf dem Schwarzmarkt viel bessere Kurse für Dollaranbieter gibt, als offiziell. So war es jedenfalls in der DDR und das wäre dann ein nicht unerhebliches Detail, dass dem Carlos irgendwie entfallen ist. Der macht seine Bitcoins zu Dollar und tauscht diese auf dem Schwarzmarkt mit erheblichem Reibach in die Landeswährung um.

Mich macht die Geschichte misstrauisch, denn Bitcoin in Venezuela ist wie südafrikanische Rand oder die Währung von Papua Neuguinea in der DDR vor 89, den Mist wird man nicht los. Von irgendetwas muss der Herr schließlich leben und seine täglichen Rechnungen bezahlt er sicher nicht mit Bitcoins.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten