Ansicht umschalten
Avatar von Mov Faltin
  • Mov Faltin

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2013

Re: Was ist Praktische Philosophie?

ak17 schrieb am 05.04.2018 14:05:

die Fragen der Erkenntnis (was können wir überhaupt wissen oder meinen oder glauben?) und mehr so grundsätzlichen Kram.

Das hingegen klingt zumindest ansatzweise interessant - es legt halt auch die Basis für Wissenschaft.

Andreas

Tja, es klingt nicht nur, es ist auch hochgradig interessant, wenn Du mich fragst -- aber leider ist es auch hochgradig frustrierend. Die Epistemologie ist ein wenig festgefahren und ergeht sich in quasireligiösen Lagerkämpfen. Zum Beispiel schon alleine darum, was "Wissen" überhaupt ist. Es gibt keinen, der sich damit professioneller beschäftigt, als Epistemologen, aber da gibt es keinerlei Einigkeit. Das ist ermüdend, vor allem, weil einige "Argumente" halt eher dem wishful thinking und der Rechthaberei geschuldet scheinen. Aber, wenn Du Dich damit mal beschäftigen möchtest, dann kann ich Dir ein paar Links zum eher einfachen Einstieg geben.

(Und ganz generell gibt es unter https://plato.stanford.edu das wohl genialste philosophische Lexikon ever, frei zugänglich und mit hervorragenden Fachbeiträgen, von der Möglichkeit von Zeitreisen über die Unmöglichkeit von Unmöglichkeit bis hin zum Wissen um Nichtwissen. Und natürlich auch über sowas wie die Grundlagen aller Mathematik: die Logik. Deren Gültigkeit übrigens auch noch angezweifelt wird, und zwar mit durchaus bedenkenswerten Argumenten. Aber wenn man sich damit eingehender beschäftigt, mit den Grundlagen alles Wissens und aller Wissenschaft, dann ist das ein sehr zeitfressendes Unterfangen.)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2018 01:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten