Deshalb dürfte auch die Stickoxidbelastung in deutschen Städten trotz immer niedrigerer Grenzwerte nicht zurückgehen. Warum die Behörden den Tricks tatenlos zuschauen, könnte einen einfachen Grund haben: Der Diesel stößt zwar mehr Luftschadstoffe aus als ein Benzinmotor, dafür aber weniger Kohlendioxid. Hersteller und Politik sehen in ihm daher die derzeit einzige Möglichkeit, trotz leistungsstarker Premiumfahrzeuge die künftigen CO2-Grenzwerte zu erfüllen. Bis 2021 sollen sie auf 95 Gramm pro Kilometer sinken.
Nitrose Gase = NOx != CO2 =Kohlendioxid
Kohlendioxid wird niemals NOx da ein CN+rest (Kohlenstoff - Stickstoffverbindung) in der Regel als Cyan- bezeichnet wird Beispiel KCN Kaliumcyanid "Zyankali" oder HCN Cyanwasserstoff "Blausäure".
Bei TR sollte wenigstens der verantwortliche Redakteur entsprechende technische Bildung vorweisen können um solches gebetsmühlenartig wiederholte, an der falschen Stelle angebrachte Propagandagewäsch vor Veröffentlichung aus dem Artikel zu streichen.