Ansicht umschalten
  • M76

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2008

Mediathek mit WoT? Pro und Cons...

Erstmal vorneweg:
Wenn die deutschen Ă–Rs endlich mal EINE Plattform einfĂĽhren**, begrĂĽĂźe ich absolut!
Eine föderative Struktur erscheint mir dabei sinnvoller, als eine dicke Gesamt-Mediathek. Aber die technische Umsetzung ist sekundär, wichtig ist die Möglichkeit, über EIN Frontend auf alles - auch langfristig* - zugreifen zu können.
Auch die Idee einer persönlichen Playlist und die Auslosung von Bürger-Schöffen für den Rundfunkrat finde ich gute Ansätze.

Die Idee eines Aufbohrens hin zu einem Ă–R-Facebook erscheint mir aber WEIT ĂĽber das Ziel hinauszuschieĂźen!
Nutzer-Selbstkontrolle klingt zwar toll. Aber dann entscheidet die Mehrheit ĂĽber die Minderheit. So etwas kann demokratische Minderheitenrechte fatal unterlaufen. Und auch wenn viele einem WoT wohl positiv gegenĂĽberstehen, muss man leider anmerken, dass die Idee sich bisher nicht durchgesetzt hat.
Eine Bewertungsfunktion à-la [+] / [-] wäre gerade noch okay, schon ein Kommentarfeld lädt aber zum Trollen ein.

Wenn der ÖR etwas gegen den Monopolismus im Netz machen will, soll er Friendica, Mastodon oder Diaspora nutzen. Die Tool inklusive funktionierendem Ökosystem gibt es bereits. Die ständigen Hinweise auf "schicken sie uns eine WhatsApp" im Radio dagegen nerven sowieso!
Maximal wĂĽrde ich eine Einbettung von Channels aus Friendica & Co in eine Mediathek-GUI noch als akzeptabel empfinden. Dann sollte das als Einbindung allerdings auch klar erkennbar sein!

Also zusammengefasst: endlich mal jemand der IT-bezogen weiterdenkt als so mancher Politiker im Bundestag. Aber leider wurde einerseits nicht alles bis zum Ende bedacht und andererseits deutlich ĂĽber das Ziel hinausgeschossen!

*: Eine Mediathek, die alle ÖR-Sendungen dauerhaft und bitte auch weltweit verfügbar hält, wäre auch ein toller Beitrag für ein mediales Kulturgedächtnis und eine Unterstützung/Förderung der Deutschen Sprache. Das Goethe-Intutut würde sich freuen!

**Nachtrag: EINE Plattform heißt im übrigen nicht, dass man Single-Sign-On braucht - schon gar nicht in einem föderativem System. Konsumieren sollte man IMMER auch ohne Anmeldung können!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.05.2019 09:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten