Ansicht umschalten
Avatar von Karagusi
  • Karagusi

626 Beiträge seit 29.09.2008

Nach ZFS das Beste

Möglich, dass ZFS besser ist. Aber den Rest lässt APFS hinter sich, insbesondere BTRFS und den ganzen Linux-Kram.

Auf dem Papier ist BTRFS super, aber das Teil ist broken by design und immer noch nicht production ready, and guess what, es wird nie production ready sein. EXT4 ist besser als HFS+, aber bleibt klar hinter APFS zurück. Die Weiterentwicklung von XFS hat in Linux Fahrt aufgenommen, wohl auch wegen der Einsticht, dass BTRFS abrauchen wird, und XFS könnte mittelfristig echt gut werden und zu APFS aufschliessen oder es gar überholen. Ich denke, dass XFS das Filesystem der Zukunft in Linux ist.

Andererseits kann Apple in APFS natürlich viel nachliefern, auch Checksummen für User-Daten. Und nur weil Apple heute sagt, brauchen wir nicht, heisst das noch lange nicht, dass dies auch morgen noch so ist, denn Apple ist Nummer 1 in "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!", remember den unschlagbar schnellen G4, bis zum dem Tag, als Steve Jobs den Switch zu Intel verkündete "bis viermal schneller"! Muahaha, war das herrlich!

Grüsse,

Karagusi

Bewerten
- +
Ansicht umschalten