Ansicht umschalten
Avatar von dl3led
  • dl3led

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Datenschutz? Dann soll Apple bitte aufhören, mich in die Cloud zu "stupsen"!

Seit Catalina habe ich im Dock an den "System Preferences" einen roten Kuller mit einer "1", weil ich Edit: keine "Apple ID" eingetragen habe eine "Apple ID" eingetragen habe, aber kein "iCloud" konfiguriert habe.

Das Ding kriegt man anscheinend nicht weg (ohne die "System Preferences" ganz aus dem Dock zu entfernen*), und es nervt total, weil es im Augenwinkel immer so aussieht, als ob man neue Mail o. ä. hätte und unbedingt "handeln" müsse.

Das ist empfinde ich mittlerweile nicht mehr nur als "nudging", sondern fast schon als "harassment".

Darüber, wieviel ein macOS auch ohne "iCloud" so nach Hause telefoniert, wollen wir lieber gar nicht reden. Sogar einschlägige Filterprogramme (Little Snitch) haben aufgegeben und Default-Regeln eingebaut, die den Datenverkehr zu Apple nicht mehr melden.

* Edit: was auch nichts bringt, denn sobald man sie einmal öffnet und wieder schließt, erscheint im Dock das Symbol weiter unten in der Liste der zuletzt geöffneten Applikationen.

Edit: Hier:
https://applehelpwriter.com/2019/10/14/how-to-remove-the-system-preferences-badge-app-icon-catalina-upgrade/
habe ich einen Tipp gefunden, wie man das Symbol im Dock loswird, siehe "Make Alias".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.01.2020 07:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten