Ansicht umschalten
Avatar von krempel
  • krempel

186 Beiträge seit 19.06.2001

Re: eGK - oder habe ich etwas ĂĽbersehen? (kt)

Brrrrr,

eGK sollte in der glĂĽcklicherweise entsorgten Ursprungsidee wohl sowas wie ein Index zu einem zentralen bundesweiten Dokumentationssystem werden.
Diesen moloch hat man als Idee entsorgt, jetzt geht's drum mit der eGK

- Dir zu Ermöglichen, beim Arzt eine Adressänderung auf die Karte schreiben zu lassen, also muss die gKV keine neue Karte mehr erstellen, also KV-Filiale gespart / Kartenerstellung gespart, Doc bekommt dreifüffzig dafür, daß seine Mädels sich mit dem Tinnef beschäftigen, der eigentlich Aufgabe der Kasse wäre.

- Einmal im Quartal den Versicherungsstatus zu prüfen, also ob du Deine Beiträge bezahlt hast, Deine ganze Sippe darauf behandelt wurde, eine Online-Versicherungsvalidierung. Damit sind eGK jetzt schneller bei Mißbrauch aus dem Verkehr zu ziehen.

- Es soll auchc die Möglichkeit geben, einen Notfalldatensatz vom Hausarzt darauf schreiben zu lassen, aber ob der Notarzt im Falle eines hoffentlich nicht eintretenden Falles zuerst nach der Karte sucht, dann sein Lesegerät ausgräbt um zu sehen, daß Du doch keinen Datensatz hast schreiben lassen, in der Zwischenzeit der allergische Wespenstich ganze Arbeit geleistet und Deine Luftröhre final verschlossen hat, wer weiß....

Zugegeben, polemisch meinerseits, aber ich denke der Rettungsdienst rettet, schafft so gut und flott wie möglich (je nach Landstrich in Deutschland schon spannend) in eine hoffentlich nicht total überlastete Notaufnahme und da wird dsann sinnvoll Notfallmedizin betrieben.
Aber die Mär von "mit IT wird der Medizinbetrieb viel besser" mag glauben wer will, ich nicht

Bewerten
- +
Ansicht umschalten