Ansicht umschalten
Avatar von Fusionsramme
  • Fusionsramme

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2017

Apple soll ENDLICH Informationen zum Nahverkehr in den DE-Metropolen hinzufügen

Denn DAS fehlt wirklich. Satellitenkarten sind nett und wichtig - aber eigentlich heute auch eine Selbstverständlichkeit. Ungewöhnlich ist hier, wenn in diesem Bereich gepatzt wird.

Gleiches gilt für die Details der "normalen" Kartenansicht. Hier wurde Apple - so wie auch mit Siri und anderen Produkten - vom Wettbewerb vor Jahren abgehängt.

Aber:

In den Metropolen sind verlässliche Informationen zum öffentlichen Nahverkehr mittlerweile wirklich wichtig - und hier bietet Apple in Deutschland nahezu nichts an. Und das seit Jahren. Dabei ist das wirklich wichtig...

Zu den Informationen zählen neben der einfachen Suchbarkeit vor allem wenigstens die regulären Fahrpläne und im Idealfall auch eine Routenplanung mit dem ÖPNV, die man auf Wunsch auch konfigurieren kann: z.B. nur U-Bahn, nur S-Bahn, nur Bus, nur Tram - oder Einbeziehung aller Optionen und ggf. auch die Einbeziehung der "offiziellen" Share-Angebote des öffentlichen Nahverkehrs (nicht der Privatwirtschaft) wie z.B. Leihräder.

SO wird der Kartendienst dann auch sinnvoll nutzbar...

Denn derzeit ist Apple Maps scheiße. Navigation für Fußgänger leitet auch gerne über Land und Bundesstraßen (selbst schon erlebt und noch nicht lange her), die Routen sind miserabel. Verkehrsinformationen fehlen meist - da ist Google weiter. Der ÖPNV fehlt z.B. in München ganz.

Wenn Apple die Daten selbst nicht bekommt: Dann bitte eine Schnittstelle für Drittanbieter... Ich hätte gerne auch Fahrpläne für die Bahn da mit drinnen... Ich möchte eine Route von München nach Berlin mit dem Zug planen können...

Apple Maps ist derzeit - von den mir bekannten Alternativen - für mich das unattraktivste Angebot. Sorry...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten