Ansicht umschalten
Avatar von QWallyTy
  • QWallyTy

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2007

ich glaube das wird wieder mal nix

ich habe da arge Zweifel dass der Here Kauf den großen Durchbruch bringt.

- wie flexibel die Autoindustrie ist konnte man in den letzten 10 Jahren ja gut beobachten
kleines Beispiel: Adapter für iPhones, … bis die Hersteller entsprechendes angeboten haben war Apple schon wieder 1-2 Generationen weiter. So lange nicht an den extrem langen Zyklen der Industrie (6 Jahre und mehr für ein Modell) geschraubt wird ist IMHO jeder Versuch den Anschluss an Google, Apple und MS im Car Entertainment zu halten zum scheitern verurteiit.

- Plattform und Sicherheit
schön und gut dass "die drei großen" eine gemeinsame Entertainmentplattform schaffen wollen - das bedeutet dann aber auch IMHO gemeinsame Sicherheitslücken, … und was IT Sicherheit angeht ist die Automobilindustrie irgendwo in den 80ern stecken geblieben das wird sicher lustig.

- Preis / Leistung
Sicher haben fest verbaute Systeme einige Vorteile da sie einfacher auf Fahrzeugdaten zugreifen können aber rechtfertigt das in heutigen Zeiten noch Car Entertainment / Navi Preise im vierstelligen Bereich? Ich würde sagen nein.

Wirkt für mich ein wenig wie T nach der Einführung des iPhones (kein Branding, …) die haben auch bis heute nicht wirklich verstanden dass sie nur das Kabel / die Funkschnittstelle ins Netz sind und der Kunde sonst nichts von ihnen will. Genau so sehe ich auch die Zukunft im Car Entertainment: da reicht ein relativ dummes "Radio" mit möglichst gutem / großen Display und der Rest kommt vom Smartphone oder Tablet.

Ich traue allerdings weder den Telcos noch der Autoindustrie zu dass sich diese Erkenntnis in den nächsten 10-20 Jahren bei ihnen durchsetzen wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten