Ansicht umschalten
Avatar von A D P
  • A D P

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2006

Re: Konvergenz

Bei mir ist es so, dass sich die Nutzung von Laptop und Desktop wieder gehörig verstärkt hat. Mobilgeräte nutze ich eigentlich nur noch wenn ich unterwegs bin und keinen Laptop mitgeschleppt habe.

Bei Mobilgeräten kommt es mir hauptsächlich darauf an, dass die Geräte einigermaßen sicher zu betreiben sind. Im Grunde ist es mir egal welches OS jetzt die gerade benötigte Anwendung startet. Ich will nur halbwegs sicher sein, dass ich die Nutzung des Gerätes nicht irgendwann bedauere (Datensicherheit). Was zwangsläufig dazu führt, dass ich Mobilgeräten keine sensiblen Daten anvertraue (keine KK-Daten, keine Bankdaten, keine wirklich genutzten Emailadressen, noch nicht einmal Wohnorte von mir oder meinen Kontakten).

Mittlerweile betreibe ich mein Android „Wohnzimmer-Tablet“ völlig ohne Google-Dienste (aber mit Android 7 dank Custom-ROM). Ein Browser, ein paar Multimedia-Apps und vor allen Dingen DLNA-Dienste reichen völlig neben der hauptsächlichen Anwendung als Fernbedienung für diverse andere Geräte.

Meine „großen“ Geräte sind dank Linux ausreichend abgesichert. Da muss ich mir keine Sorgen machen. Es ist eben schon ein Unterschied ob man eine Webseite auf einem kleinen Tablet (oder gar Smartphone) oder einem 27" Schirm betrachtet. Von anderen Dingen rede ich da noch gar nicht. Und alle Vielschreiber werden verstehen, dass man auf einer ordentlichen Standard-Tastatur besser, schneller und ermüdungsfreier arbeitet als wenn man auf Glas herumtappt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten