Ansicht umschalten
Avatar von MajorTermi
  • MajorTermi

mehr als 1000 Beiträge seit 22.08.2001

Re: Wird denn auch JavaScript (oder mindestens window.localStorage) deaktiviert?

fpe schrieb am 21.12.2017 20:59:

Wirklich? Warum? Kann die von seite a.com eingebunde adware.x.com nicht cookies ablegen und später wieder laden und eindeutige ids und andere Infos im localStorage speichern und später wenn ich auf b.com bin, welcher auch adware.x.com eingebunden hat, wieder lesen?
Ernstgemeinte Frage, da ich nicht sehe, dass die Schnüffelnetzwerke hier irgendwie automatisch auf „Feature-Fingerprinting“ eingeschränkt wären.

Meines Wisses verhindert der Tracking-Schutz im Safari genau das schon seit längerem: Cookies von Dritt-Seiten (also Seiten, die nicht direkt im Browser angesteuert werden) werden durch den Tracking-Schutz verworfen. Es gab wohl in der Vergangenheit Möglichkeiten das zu umgehen (was auch von einigen Werbenetzwerken ausgenutzt wurde), aber Apple scheint das immer weiter verbessert zu haben, so dass es inzwischen wohl wirklich kaum noch möglich ist

Das gilt übrigens nicht für die ganz großen Anbieter: Wenn man die Seite auch direkt besucht hat, bleiben die Cookies auch dann erhalten, wenn die Seite indirekt (z.B. durch eingebundene Bilder oder Skripte) aufgerufen wird: D.h. wenn man z.B. beim Besuch von google.com ein Cookie erhalten hat und eine Drittseite Werbung von google.com einbindet, wird das Cookie auch beim Abruf der Werbung gesendet. Das lässt sich leider nicht unterbinden ohne die Funktion vieler Seiten, welche die gleiche Technik für legtime Zwecke (z.B. Domain-übergreifende Logins) einsetzen.

Wenn ich es richtig verstehe, hat Apple aber in den jüngsten Versionen von Safari angefangen maschinelles Lernen zu verwenden um legitime Nutzung von Werbe-Tracking zu unterscheiden, aber dabei wird es natürlich immer eine gewisse Unschärfe geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten