Apple hat ja den Ruf, viele Dinge zu patentieren ohne die absicht sie jemals auf den Markt zu bringen. Nur um andere Marktteilnehmer verklagen zu können falls sie diese Idee tatsächlich herausbringen wollen, die Apple nicht ins Konzept passt.
In diesem Fall könnte ich mir auch vorstellen dass z.B. die NSA oder das FBI ein Interesse daran hat, Hardware- und auch App-Anbieter davon abzuhalten soetwas groß zu vermarkten und evtl. mit Apple irgendeinen Deal gemacht hat. Apple gewinnt den Ruf als "die Guten" und die Ermittlungsbehörden haben einen Hardwarehersteller, der über die Patente andere davon abhalten kann so eine Technik zu etablieren.
Wenn sie die Technik selbst nicht verbieten können, kriegen sie sie über die Patente.
Und selbst wenn es Prior-Art ist, eine kleine Firma oder gar Open-Source-Sw wie SnoopSnitch oder CatcherCatcher werden es sich finanziell nicht leisten können gegen Apple vor Gericht zu ziehen. Selbst wenn sie die größten Aussichten auf Erfolg haben, wäre es ihnen nicht übel zu nehmen sich bei einer Patentklage durch Apple einfach zurückzuziehen.
Ich will hier keine Verschwörungstheorien aufmachen und wir werden hw nie wirklich Erfahren was hinter diesem Patentantrag steckt. Aber ich finde das Plausibel.