Ansicht umschalten
Avatar von ca-bln
  • ca-bln

588 Beiträge seit 16.10.2015

Idee gut, Ergebnis schlecht.

Ich habe die App gerade mal mit ein paar Bildern ausprobiert. Funktioniert soweit ganz gut, die Benutzerführung ist gut, die Idee, den "Blitz" zu verwenden und durch die Verwendung von jeweils anderen Bildteilen auszublenden ist genial.

Aber:

1. Die Farben sind scheiße* (sorry, aber wenn rosige Gesichter hinterher schlicht ockerfarben werden, d.h. alle Personen sahen hinterher gelbsüchtig aus, ist das ein No-go – anderen mag es gefallen).

2. Bei genauerer Begutachtung sind beim Stitching Geisterbilder entstanden.

Ach nö, so ist das einfach mal nix – das geht bestimmt besser.

Unfade ist zwar primitiver, funktioniert aber deutlich besser. Auch die Farben sind besser, zumal ich dort den Filter wählen kann, und den "Zuschnitt" kann ich nachträglich korrigieren, falls sich die App vertan hat (was sie, wie auch Scanbot, hin und wieder tut). Dass man bei Unfade eine externe Lichtquelle braucht ist zwar unpraktisch, dafür funktioniert es besser*.

* Ich habe gerade mal Unfade mit dem LED-Licht des iPhone SE ausprobiert – und habe prompt die gleichen Schrottfarben bekommen wie bei der Google-App. Das Problem ist also die Beleuchtung, die offensichtlich einen deutlichen Farbstich erzeugt. Ich habe, was Kamera und Bildergebnisse anbelangt, beim SE von Anfang an das Gefühl gehabt, ins Klo gegriffen zu haben – und es hat sich wieder einmal bestätigt.

Vielleicht sollte ich mal mein altes 4S mit den beiden Apps ausprobieren – ups, beide teilen mir mit, dass sie nicht mit dem 4S kompatibel sind …

Update: Ich habe mal mit dem Licht vom 4S auf das Bild geleuchtet und mit Unfade auf dem SE aufgenommen: Alles klar, das Licht taugt generell nichts, auch schon früher nicht. Dann ist Unfade mit einer "normalen" Lichtquelle (Tageslicht oder eine Halogen-Schreibtischlampe funktionieren gut) der einzig vernünftige Weg.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.11.2016 14:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten