Ansicht umschalten
Avatar von IloveBangkok
  • IloveBangkok

13 Beiträge seit 30.01.2017

Leicht OT: Wechsel vom iPhone 7+ zum Samsung Note 5

Nachdem mich folgendes Szenario zur Weissglut getrieben hat, habe ich mir ein neues, simlockfreies 64GB Note 5 gekauft - (bislang) voll zufrieden

1.) Vor Jahren in Frankreich: Ich kaufe ein iPhone und richte meine Apple ID ein. Dazu benutze ich meine franz. Kreditkarte.
2.) Einige Jahre und Umzuege spaeter lande ich in Bangkok als Expat.
3.) Ich hole mir eine Thai Kreditkarte und will die freie App der Bank installieren (international agierende Grossbank).
4.) Geht nicht im franz. Appstore -> wechsle zum Thaistore. Ich bin einverstanden.
5.) Im Thaistore wird meine franz. Kreditkarte nicht als Zahlungsmittel anerkannt - also retour zum franz. Appstore. Leider gibt es die regionale Thai App meiner neuen Bank dort nicht.
6.) Ich versuche die neue Thai Mastercard als Zahlungsmittel in meine franz. Apple ID einzupflegen. Wird nicht als Zahlungsmittel anerkannt.
7.) Wenn ich meine Apple ID jetzt komplett nach Thailand umziehe verliere ich alte Apps oder irgendetwas in der Richtung. (Ich war ab diesem Zeitpunkt zu genervt, als dass ich mich jetzt an die Details erinnern wuerde.)
8.) Im lokalen Elektronikmarkt habe ich ein Note 5 gekauft (Dez 2016 in Vietnam hergestellt) und suche mir jetzt die Apps zusammen, die ich brauche und nicht missen moechte. (Habe es mit imei Pruefern ueberprueft und es ist tatsaechlich vom Dez 2016)

Der Bildschirm kommt fuer mich persoenlich deutlich knackiger rueber, als der vom 7+.
Android 6.01 ist meiner Meinung nach moderner und intuitiver zu bedienen.
Die Apprechte kann man ja einigermassen unter Kontrolle halten, also schau mer mal ;-)

Ich habe mir dann der Vollstaendigkeit halber eine Thai Apple ID erstellt - ohne Zahlungsmittel - und die Bank App runtergeladen und gut.
Aber das ist mal eine ganz ueble UX und ich bin nicht sicher, ob ich jemals wieder zum 7+ zurueckwechsle.

Und nein, ich bin weder hater noch fanboi. Ich will einfach etwas einigermassen sicheres und mich dabei als Kunde nicht verarscht fuehlen.

Cheers

Bewerten
- +
Ansicht umschalten