Ansicht umschalten
Avatar von SCORRPiO
  • SCORRPiO

138 Beiträge seit 03.04.2014

Re: Zuständigkeiten

simre schrieb am 26.07.2016 13:03:

Das Problem sind hier die Zuständigkeiten:

- Zivilschutz (also Spannungs- und Kriegsfall, evtl. auch Terrorismus) ist der Bund zuständig

- Katastrophenschutz ist Ländersache - genau wie Lagen der Polizei

- Tägliche Gefahrenabwehr durch Feuerwehr und Rettungsdienst - und dazu gehören auch recht große Einsätze und Unwetterlagen - sind Kommunal also Städte, Gemeinden und Kreise

Gerade auf der kommunalen Ebene kocht jeder Bürgermeister und Landrat sein eigenes Süppchen und ist vielleicht nicht Bereit das Geld für die Beteiligung an Katwarn zu zahlen.
Die Länder und der Bund wiederum haben ein eigenes Warnsystem an das NINA andockt und wollen hier vermutlich keinen direkten Zugriff durch hunderte von Leitstellen auf kommunaler Ebene.

Also verstehe ich es richtig, das KatWarn eher auf Geld aus ist, und somit nicht unbedingt regional ist... Da wäre wohl von der Regierung aus ein Machtwort fällig welches diese Funktion kostenlos zur Verfügung stellen sollte.

Aber als weiteres Aspekt gegen eine App stellt die Verfügbarkeit dar. Ich bin oft Unterwegs und habe einfach sehr oft mein Mobiles Internet ausgeschaltet. Somit erhalte ich im Falle von NINA keine Meldungen, und KatWarn nur wenn ich vorher meine Handynummer Preis gegeben habe, aber dann auch nicht unbedingt zuverlässig (wegen, nicht jeder ist dabei weils kostet)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten