Früher hätte ich gesagt, die werden schon einen guten Grund haben. Kein Platz mehr im Gehäuse, dafür ist jetzt diesunddas verbaut....
Aber, ohne die Büchse von innen gesehen zu haben: Ich bezweifle, dass das einen anderen Grund als Gewinnmaximierung hat. Warum? Denken wir zurück, als Apple das DVD Laufwerk aus dem MacMini gestrichen hat. Dies geschah ersatzlos und IMHO rein aus Kostengründen. Ich habe mir damals auch das Nachfolgemodell ohne DVD Laufwerk gekauft, und beide Gehäuse innen verglichen. KEIN Unterschied vom Mainboardlayout, KEIN Lüfter oder sonst ein Bauteil, das den Raum einnahm, wo vorher das Laufwerk war.
Ich habe mir dann zusätzlich zur HDD noch eine SSD eingebaut, wofür Apple irre Summen verlangen würde. Damals ging das noch. Bald kann man das Logic Board nur noch zum Abstauben aus dem Gerät holen....
Mehr Geld verlangen, weniger Teile verbauen. Gewinnmaximierung.
Bei solchen Gerätepreisen ist das unverschämt, aber niemand wird deswegen keinen Mac kaufen. Und das weiß Apple. Die loten ihre Grenzen aus und der Kunde machts mit. Alles weglassen, was die Kiste nicht unbedingt braucht, die Idioten kaufen sich doch gern überteuerte Dongle und Adapter für Features, die früher mal Standard waren.
Ich würde es machen wie mit meinem Macbook Air (reden wir nur nicht über dessen Nachfolger): Bei einem Sale von Gravis u. Co würde ich mir das Teil wieder etwa 200€ günstiger kaufen. Niemals wieder bei Apple direkt, zu Fantasiepreisen.
Ich liebe mein Macbook Air, genauso wie damals meine MacMinis. Aber unter diesen Umständen war das mein letzer Kauf eines Apple Produkts.
Isso...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.12.2018 18:49).