Ansicht umschalten
Avatar von csecgn
  • csecgn

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2003

Re: Früher

Stefan Friedt schrieb am 16.09.2019 17:51:

Ganz früher musste man sehen, auf welchem Homecomputer und in welcher Speicherkonfiguration das Spiel lief. Und Patch war nicht. Na gut, zumeist kanen die Spiele vom Kopiernachmittag beim Freund.

In der von Dir genannten Zeit, gab es jede Menge Exklusivtitel, die es nicht auf dem PC sondern nur auf der passenden Konsole gab. Und die Speicherkonfiguration unter DOS musste für manche Spiele extra angepasst werden. Besonders beliebt war die Forderung nach 600k freiem niedrigen Speicher am Stück bei gleichzeitiger Forderung nach einem funktionierendem CD-ROM Treiber. Autoexec.bat und config. sys so anzupassen, das am Ende alle Treiber im Himem waren, hatte etwas von Raketentechnik.

Hatte am Anfang DrDOS (3.41) und am Ende Novell DOS 7. Von daher hatte ich die bei MSDOS nötigen Spielereien nicht kennengelernt - und habe sie auch nicht vermisst. Habe nie verstanden warum alle unbedingt MSDOS haben mussten.
ZurückbIickend denke ich die Leute wollten Leiden. Das einzige was ich bei Novell DOS ab und an vermisst habe war dir /b. Das ging nicht, aber damit konnte ich gut Leben.

Und dann beschwerten sich manche Spiele, dass zu viel Speicher frei ist.

Das Problem ist neu, da kann ich mich nicht dran Erinnern. Woran ich mich gut erinnere ist mein Schock als ich zum ersten Mal WingCommander 1 auf dem Brandneuen 486-33 spielen wollte: Starten und platt :-)

So viel besser war es damals nicht.

Damals (TM) war alles besser. Ist so und wird in 100 Jahren auch noch so sein ;-)

Gruß
csecgn

Bewerten
- +
Ansicht umschalten