Ansicht umschalten
Avatar von flatDD
  • flatDD

mehr als 1000 Beiträge seit 12.03.2007

manche Leute haben einfach ein Verständnisproblem

Viele Leute regen sich hier auf, daß man angeblich durch Apples Maßnahme, bestimmte Geräte oder Softwareversionen aus dem iTunes-Store herauszuhalten, keinen Zugriff mehr auf seine Musik haben könnte.

Das ist falsch. Die gekaufte heruntergeladene Musik ist bereits auf dem Gerät und kann wie bisher gehört werden. Diese Musiktitel sind DRM-frei!

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Music-iCloud-Musiksammlung-kuenftig-ohne-DRM-3271824.html

... und steht per Streaming oder Download auch auf anderen Geräten zur Verfügung, die sich mit dem gleichen Account bei iTunes einloggen. Nachzuladende Musik, weil sie versehentlich gelöscht wurde, setzt ein Windows ab Win7 voraus oder ein appleTV ab der zweiten Generation, was immer noch ein Uralt-Teil mit HDD ist. Ergo ist es nicht die Musik, die durch Apple begrenzt, beschnitten oder verhindert wird, sondern nur das Alter der Betriebssysteme oder Geräte, mit denen man das herunterladen möchte. Und auch nur für die Musik, die man selbst gelöscht hat oder jetzt neu kaufen möchte. Windows XP und Vista sind eh alte Systeme, die man schleunigst ersetzen sollte (weil keine Sicherheitspatches mehr) und das erste appleTV von vor 11 Jahren ist, wenn es überhaupt noch funktioniert, eben nur noch mit den bisher darauf geladenen und gespeicherten Inhalten nutzbar. Ich sehe da kein Problem. Man kann ja auch mit einem alten iMac von vor 12 Jahren wegen fehlender Betriebssystem-Unterstützung auch nicht auf den Mac-Appstore zugreifen. Ist doch normal, daß mit uralten Kisten nicht alles geht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten