Ansicht umschalten
Avatar von flatDD
  • flatDD

mehr als 1000 Beiträge seit 12.03.2007

genial

Ich hab das Teil jetzt seit etwa einer Woche und bin immer mehr begeistert davon. Das Display ist absolut brilliant, riesig groß, für ein Tablet und trotzdem ist das Gehäuse relativ kompakt. Das Display ist durch das bessere Seitenverhältnis fast genau so hoch, wie das von meinem Macbook Pro 15,6“, nur eben etwas schmaler in der seitlichen Ausrichtung. Und die Auflösung ist noch höher. Das Ding ist sau schnell, reagiert ohne jeglichen Zeitverzug auf jede Bewegung und macht einfach nur Spaß. Die Lautsprecher sind der Hammer. Egal wie man das Gerät hält, sind die beiden oberen Lautsprecher links und rechts Hochtöner und die beiden unteren Tieftöner. Die Lautsprecher selbst wechseln einfach ihre Funktion, je nach Haltung des Gerätes. In jeder der vier möglichen Ausrichtungen. Und der Klang ist überzeugend. Für ein Tablet unglaublich. Und weil es so dünn ist, kann man selbst das 12,9“ Teil in einer Hand halten. Die Kamera ist super und auf dem riesigen Display mit der hohen Auflösung kann man wie nie zuvor das fertige Bild schon genauestens sehen, bevor man abdrückt. Und dann die Apps mit Stiftbedienung, einfach super. Ich hab MS One Note installiert, eine tolle App für Notizen. Egal ob handschriftlich mit der Zeichenfunktion, zum Tippen mit der Displaytastatur, abfotografierter Text mit OCR eingescannt und bearbeitbar oder Fotos und Videos mit der eingebauten Kamera in die Notizen integrieren. Es macht einfach Laune und funktioniert problemlos. Eine echt gelunge App, obwohl sie von MS ist. Dieses Tablet ist ein Meilenstein, ein Statement für das Tablet. Wenn man den Stift magnetisch anheftet, wird er induktiv aufgeladen und auf dem Display erscheint ein Hinweis und der Akkuladestand des Stiftes. In der FAZ stand, Apple würde mit diesem iPad seinen Vorsprung zementieren. Genau so fühlt sich das an. Genau mein Eindruck. Ich hatte auch andere 13“ Tablets in den Händen, von Samsung, Lenovo und auch das ältere iPad Pro. Aber dieses neue Ding ist der Oberkracher. Und FaceID möchte ich nie wieder missen müssen. Auch wenn der Preis für das Ganze schon ziemlich abartig ist. Das 12,9“ mit 256GB, Schutzhülle und Stift hat über 1.520,-€ gekostet. Für ein Tablet schon sehr viel Geld. Und selbst das viel kleinere 11“ iPad Pro hat mich nur 250,-€ weniger gekostet. Das sind heftige Preise, keine Frage. Aber hat man diesen Schmerz erst mal überwunden, ist das Ergebnis absolut überzeugend. Top of the End.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.11.2018 00:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten