Ansicht umschalten
Avatar von Oberguru
  • Oberguru

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2004

Es ist nach wie vor nicht klar, was der NET-Lock nun kann und was nicht ...

Vorweg: die Taststur spinnt und hat das unfertige Zeugs schon rausgelassen, da der Mauszeiger dooferweise grad über dem Absenden-Button lag ...

Hagjo schrieb am 24.11.2017 19:03:

Oberguru schrieb am 24.11.2017 18:27:

So wie der Autor diesen Netlock beschreibt, müsste man ein mit an ein einheimisches Netz gebundenen Gerät auch eine ausländische SIM-Karte nutzen können, sofern der ausländische Netzbetreiber den einheimischen per Roaming-Abkommen freigeschaltet hat (natürlich dann zu Roaming-Tarifen).

Ist dem wirklich so?

Im Artikel steht nur, dass Vodafones Netlock kategorisch sämtliche Simkarten aller anderen Anbieter aussperrt ... eigentlich sogar ziemlich klar und deutlich erklärt?

Nein, das steht explizit werder da, noch erklärt es der Autor so klar!

Wer die Geräte bei der deutschen Filiale des britischen Mobilfunkriesen gekauft hatte, konnte bislang keine SIM-Karten anderer Netze verwenden

Das ist bei jedem SIM-Lock so

der Netlock bindet das Smartphone verpflichtend an den Carrier

Ein SIM-Lock macht das indirekt dadurch, dass die Telephoniefunktion nur mit einer SIM-Karte des dedizierten Anbieters freigeschaltet wird.

andere Netze lassen sich dann nicht anwählen

Eine Nichtwählbarkeit anderer Netze würde dann aber auch jegliches Roaming verbieten, was wohl kaum im Sinne des Anbieters ist.

selbst wenn eine SIM-Karte mit korrektem Vertrag eingelegt wird

Was bitte ist eine "SIM-Karte mit korrektem Vertrag" ausser der Original-SIM-Karte? Bei Geräten mit SIM-Lock lassen sich auch SIM-Karten desselben Anbieters einlegen und nutzen.

Das ist insbesondere im Ausland unschön, wo man dann keine billige Prepaid-SIM verwenden kann.

Das ist doch mit einer der Hauptzwecken eines SIM- resp. Net-Locks.

Ergo kann es keine aus- oder inländischen Netzbetreiber geben deren Karten dort funzzen, ausser sie sind von Vodafone...

Vodafone-UK ist aber nicht Vodafone-DE; die haben andere Länder- und Netzcodes; somit funzen deutsche Vodafone-Karten auch nicht im UK.

Der übliche "SIM-Lock" sperrt ja bei Geräten SIM-Karten anderer Anbieter (andere MCC/MNC) aus (was mit "Zwischenkarten" (Folien mit Chip) umgangen werden kann. Das Gerät meint dann, eine SIM-Karte des geforderten Anbieters zu sehen, aucn wenn es eine eines anderen Anbieters ist. Auch wenn dieser Lock "SIM-Lock" genannt wird, ist es ja eigentlich ein "Net-Lock", da alle anderen Netze ausgesperrt werden (indem Fremdnetz-SIM-Karten keine Telephonienutzung erlauben).

Der Net-lock ist eine spezielle Form des Sim-locks. Vodafone ist der einzige Netzbetreiber, der diese weitreichendere Einschränkung des Sim-Locks in D`noch anwendet.
Ein heutzutage übliches Sim-lock sperrt das Telefon für bestimmte Ländercodes, also ausländische Simcards...

Falsch: ein "üblicher" SIM-Lock sperrt das Gerät für _sämtliche_ SIM-KARTEN anderer Anbieter; Netze können alle per Roaming freigeschalteten gewählt werden. Das Gerät verweigert dann den Telephoniedienst, wenn nicht MCC und MNC der eingelegten SIM-Karte mit dem Gerät übereinstimmen (es sei denn, man überlistet das; das ist aber eine andere Baustelle).

Es ist nach wie vor nicht klar, was hier geblockt wird und was nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.11.2017 19:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten