Ansicht umschalten
Avatar von Oberguru
  • Oberguru

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2004

... weil verschiedene Lock-Systeme (SIM/Net) vermischt werden ...

Der Satz "andere Netze lassen sich dann nicht anwählen, selbst wenn eine SIM-Karte mit korrektem Vertrag eingelegt wird" ist ein Widerspruch in sich:

a) Frage: was ist ein "korrekter Vertrag"? Bei diesem Gerät doch eben ausschließlich die Vodafone-DE-SIM-Karte (und sonst nix); und daß damit das Gerät läuft, ist ohnehin klar.
b) Frage: kann man eine ausländische SIM-Karte einlegen und auf dem deutschen Vodavone-Netz telephonieren, wenn der ausländische Netzbetreiber einen Roaming-Vertrag mit Vodafone-DE hat? Das wird nämlich mit diesem Satz indirekt impliziert, wird aber wohl kaum der Fall sein. Insofern dürfte hier (neben einem allfälligen Net-Lock) auch ein SIM-Lock (resp. SIM-Karten-Netzwerk-Lock) vorliegen.
c) Wie bei "hundskommunen SIM-Locks" dürfte auch hier die Situation vorzufinden sein, daß bei Einlegen einer nicht-Vodafone-DE-SIM-Karte die Telephonie-Funktion gänzlich nicht verfügbar ist und das Gerät den Hauptteil der Grundfunktionen verweigert und nicht einfach nur kein Telephonie-Netz wählbar ist.

Des weiteren ist der übliche SIM-Lock (wie hierzlande – das ist diesmal nicht Deutschland, sondern eines der Nachbarländer – nach wie vor so gut wie bei jedem Prepaid-Gerät für 2 Jahre (z.T. auch ewig) eingesetzt) eine "Netzbetreiber-SIM-Karten-Bindung", so daß mit jeder SIM-Karte dieses Netzbetreibers die vollen Funktionen zur Verfügung stehen (und nicht nur mit der spezifischen (mit dem Gerät gekauften) SIM-Karte.

Ich werde nach wie vor den Eindruck nicht los, daß hier von SIM- resp. Net-Lock geschrieben wird, ohne sich darüber im klaren zu sein, was damit wirklich gemeint ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten