Ansicht umschalten
Avatar von Elijas V.
  • Elijas V.

mehr als 1000 Beiträge seit 21.10.2015

Der Apfel fault

Ich weiß nicht, was bei Apple los ist. Da läuft es wirklich nicht mehr rund. iOS 11 ist eine Bananenware, wie es Apple noch nie abgeliefert hat. Hier mal eine unvollständige Liste mit Fehlern und Ärgernissen in iOS 11 auf dem iPhone 6s, die mir spontan einfallen:

- trudelt eine Mail ein und wird der entsprechende Ton angespielt, stoppt die Musik
- Musikplayer stürzt öfter ab
- BT-Verbindungen haben hier und da mal Aussetzer (Kopfhörer, Auto, Boxen)
- Rezensionen im Store können nicht sortiert werden
- teils 9 Jahre (!) alte Rezensionen stehen ganz oben
- Wunschliste fehlt
- Icons von Telefon und Musik sind manchmal abgedunkelt (Apps funktionieren dennoch)
- dämliche WLAN-/BT-Schalter (nur halb aus)
- Touchscreen reagiert öfter nicht (Original, wurde nicht repariert, keine "Spider-App")
- Touch-ID deutlich unzuverlässiger bis Totalausfall
- manchmal uninspiriert Querformat (iPhone 6s, kein plus)
- Batterieanzeige hängt manchmal fest, um dann zehn Prozent zu fallen
- kein App-Backup mehr möglich (kein Store mehr in iTunes)

Alte Fehler oder Idiotien, seit Jahren nicht behoben

- Sync mit iTunes funktioniert bei Wiedergabelisten nicht
- automatisch neue Liste für gekaute Alben, nicht abschaltbar
- Tippfehler werden in vielen Apps seit iOS 6 nicht mehr markiert
- unsortierte Rezensionen (siehe oben, gibt ja keinen Store mehr in iTunes)
- Nachträglich Bild einer Mail anhängen geht nicht (Mail über Foto-App schreiben o.O)

Mein Desktop-PC (Win 10 64 Bit), auf dem iTunes läuft, ist sechs Jahre alt. Das Ding läuft wie geölt. Ich habe nur mal eine größere SSD eingebaut, Backup zurückgespielt und geht, die GraKa getauscht (Videoschnitt). Wenn ich mich mit irgendeinem Stück Software herumärgern muß, dann ist das iTunes. Nur mal ein Beispiel: Beim letzten iTunes-Update wurde das iTunes-Verzeichnis "CD-Konfiguration" aus unerfindlichen Gründen von "Programme (X86)" (da ist iTunes installiert und war noch nie woanders) nach "Programme" verschoben. Und iTunes meckerte herum, daß dieses Verzeichnis fehlte. Ich habe es manuell wieder in "Programme (x86) verschoben, dann ging's. Das muß man erst mal finden. Und so geht das ständig.

Ich habe selten ein Unternehmen gesehen, da sich so wenig um die essentiellen Wünsche der Nutzer schert. Wer für sich das Attribut "Premium" beansprucht, sollte nicht nur bei den Preisen Premium sein, sondern auch Premium liefern. Das tut Äbbl leider nicht mehr, it works war gestern bis vorgestern. In meinen Augen ist Apple nur noch eine Spaßbude, es geht nur noch darum, möglichst viele Apps zu verscherbeln.

Nach fast acht Jahren iPhone steige ich aus. Da kaufe ich mir lieber eine billige Android-Schlampe, da weiß ich von vornherein, daß es scheiße ist, aber es kostet nur ein Drittel. Und Telefon, Messenger, Mail, Browser und Navi funktionieren damit auch. Und ich habe iTunes los, das Ding ist prähistorisch. Anstelle da mal wirklich hinzulangen und es komplett neu aufzusetzen, wird halt einfach der Store weggelassen. Die ham's doch nicht mehr alle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten