Ansicht umschalten
  • dakira

mehr als 1000 Beiträge seit 20.06.2001

Erfahrungen

Haben bei uns in der Firma mittlerweile bei allen das Upgrade gemacht. Man kann ja relativ einfach vorher scannen, ob man Anwendungen hat, die kein 64Bit können.

Unsere Anforderungen sind nicht gross:
- ein Haufen alter BĂĽrodrucker soll laufen (Konica Minolta bizhubs)
- Webdev stack mit Homebrew, IDE und Skriptsprachen wie Ruby, Python, PHP
- Google Earth Pro

Ersteres und letzteres machte uns ein wenig Sorgen. Die letzte Version des genuzten Druckertreibers bei uns war von 2012. Allerdings wurde auf dem Mac ja auf CUPS umgestellt und die meisten (alle?) Druckertreiber kommen in Form von PPDs. War also kein Problem.

Google Earth Pro verursachte schon vorher Warnmeldungen, dass es nicht mehr mit Catalina laufen würde, weil nur 32bit. Das scheint aber eine Fehlkonfiguration des App-Bundles zu sein. Die Anwendung ist tatsächlich 64bit und läuft problemlos unter Catalina.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ruby, python und php nicht mehr mitgeliefert werden. Das waren alles absolut veraltete Versionen und man musste sich eh Aktuellere installieren.

Den 32bit Support zu kappen halte ich zwar fĂĽr unsinnig (keine mir bekannten Vorteile fĂĽr den User), kann Apple aber verstehen, dass sie keinen Bock mehr haben die 32bit libs weiter zu pflegen. Da ich auf dem Mac nicht zocke, ist mir das egal. Unter Ubuntu wirds ja weiterhin 32bit-Support fĂĽr Steam geben.. da bin ich also safe. :-)

dakira

Bewerten
- +
Ansicht umschalten