Ansicht umschalten
  • killingfields

mehr als 1000 Beiträge seit 20.06.2001

Re: Man will eine neue maschine für den Profi-Betrieb bauen...

amnesie schrieb am 03.05.2019 10:46:

Ich frage mich, warum du in einer Workstation ein Hardware-RAID brauchst. Das macht alles nur sehr viel komplizierter als nötig. Und eine ordentliche SSD liefert mehr als genügend Bandbreite.

Eine SSD ist schön, aber für unkomprimierte UHD Videos für den Videoschnitt nicht zu bezahlen. Hardware-RAIDs für Deinen iMac gibt es von LaCie und vielen anderen. Dank Thunderbolt bzw. USB-C ist auch deren direkte Ansteuerung kein Problem. Allerdings ohne passende Treiber wirst Du demnächst wohl Deinen Mac mit Windows oder Linux betreiben müssen.

Auch nutzen kleine Agenturen gerne einen Mac Mini mit Raid als File-Server, der dann allerdings mit macOS Server betrieben wird. Ob allerdings macOS Server noch Hardware-RAID Unterstützung haben wird, ist ebenfalls fraglich.

Und ein RAID-1 macht man am einfachsten in Software, da braucht's keinen dedizierten Controller.

Sorry, aber es geht darum, dass Du die Hardware bereits besitzt oder anschaffen willst.

Außerdem kannst Du mir mal erklären, wie Du mit einem Mac Mini ein Software-Raid aufbaust?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten