Ansicht umschalten
  • wkms

2 Beiträge seit 02.01.2016

iCloud Downgraden - Probleme

Ich bin gerade von Windows auf MacOS umgestiegen und bestellte für meinen Mac Studio die große 2 TB-iCloud um sie als Datensicherung zu nutzen.
Später erkannte ich, dass dazu die iCloud nicht der richtige Weg ist. Apples Aussagen dazu sind sehr, sehr irreführend.
Also möchte ich auf die 200 GB iCloud reduzieren. Dieser Prozess ist eine Katastrophe und ich fühle mich wie bei Windows.
In die iCloud hatte ich u.a. "Dokumente" und "Schreibtisch" hochgeladen.

Nach gefundenen Anleitungen habe ich die beiden Ordner gelöscht und dabei lokale Kopien anlegen lassen.

Im Netz fand ich dazu: "Nun können Sie die Ordner wieder an ihre alte Stelle verschieben."

Das geht NICHT.

Unter dem Benutzer liegen die Ordner in einem Ordner "Archiv". Von dort lassen sie sich NICHT in den alten Bereich 'Orte' verschieben.

In einem sehr langen Telefonat mit dem Apple Support erfuhr ich, dass das zur Zeit nicht möglich sei. Die beiden Ordner landen immer unter 'Favoriten'; der alte Zustand lässt sich nicht wiederherstellen. Mein Support-Partner kontaktierte sogar seinen Chef, aber auch der fand, dass das Problem nicht gelöst werden kann.

Zu 'Mac & i':
Die erste Ausgabe von 'Mac & i' die ich las, ist die Ausgabe 3/2022. Im Titelthema ist zu meinem beschriebenen Problem nichts zu finden. Ob das in früheren Ausgaben schon thematisiert wurde, kann ich nicht sagen.
Seit Jahrzehnten bin ich lediglich Abbonnent der c't.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten